Japan

Starkes Erdbeben im Raum Tokio

Ein starkes Erdbeben hat den Raum Tokio erschüttert. Die Meteorologische Behörde Japans gab die Stärke mit 8,5 an. Berichte über mögliche Verletzte oder Schäden lagen zunächst nicht vor. Eine Tsunamiwarnung wurde nicht herausgegeben.

Ein starkes Erdbeben vor der Küste Japans hat den Großraum Tokio erschüttert. Foto: Guy Wolff

(dpa) - Ein starkes Erdbeben hat den Raum Tokio erschüttert. Die Meteorologische Behörde Japans gab die Stärke mit 8,5 an. Die US-Erdbebenwarte USGS sprach dagegen von 7,8, ebenso die Experten vom Potsdamer Geoforschungszentrum. Berichte über mögliche Verletzte oder Schäden lagen zunächst nicht vor. Eine Tsunamiwarnung wurde nicht herausgegeben.

Das Erdbebenzentrum lag am Samstagabend in 590 Kilometer Tiefe bei der Insel Ogasawara im Pazifik, rund 1.000 Kilometer von der Hauptstadt Tokio entfernt.

Das Beben hatte fast die Stärke der verheerenden Erdbebens vom März 2011. Damals hatte eine Erschütterung der Stärke 9,0 und ein anschließender gewaltiger Tsunami den Nordosten verwüstet und 18.500 Menschen in den Tod gerissen. Im Atomkraftwerk Fukushima kam es zu Kernschmelzen. Japan ist eines der am stärksten von Erdbeben gefährdeten Länder der Welt.

Das könnte Sie auch interessieren








Das Neueste aus Wort+