Changer d'édition

Faire Genoss um Kaffisdësch zu Schëtter

Munsbach. Kürzlich fand in Schulkomplex „An der Dällt“ der mittlerweile traditionelle „Faire Genoss um Kaffisdesch“ statt, wie er jährlich im Herbst von den Umweltkommissionen der Gemeinden Contern, Niederanven, Sandweiler und Schüttringen reihum organisiert wird. Auch dieses Jahr konnten sich über 140 Teilnehmer an einem reichhaltigen Frühstücksbuffet mit zahlreichen Lebensmitteln aus biologischer, regionaler und fairer Herstellung erfreuen.

Neben dem geselligen Beisammensein und dem Werbeeffekt für biologische und fair gehandelte Lebensmittel dient der „Faire Kaffi“ auch dem Sammeln von Spenden, wobei der Erlös aus den Beiträgen der Teilnehmer noch durch Spenden der vier Gemeinden erhöht wird. Dieses Jahr wurden die 2018 im Rahmen des Faire Kaffi gesammelten Spenden an die Niederanvener ONG Amitié Am Sand - Amizero überreicht, wogegen die Spenden von 2019 an die beiden ONGs CARE Lëtzebuerg und Rainforest.lu gehen werden.