Changer d'édition

Ehrungen bei der Chorale Municipale "Sängerfreed" Bettembourg

Präsident Lucien Einsweiler eröffnete die 96. Generalversammlung, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und verglich die Organisation des Vereins mit einer Uhr wo jedes kleine Rad drehen muss, so wie es in der Sängerfreed mit Disziplin erreicht wird.
Im vergangenen Jahr war das traditionelle “Concert spirituel” wo unter anderem di Missa brevis von Wolfgang Amadeus Mozart mit Chor, Solisten und Orchester auf dem Programm stand. Am 24. April gab es ein Leseabend im Schloss, wo Jean Back und Michel Schaack ihr Buch vorstellten und die Chorale “Sängerfreed” mit Gesang untermalte. Das “Schlassconcert” vom 8. und 9. Mai wurde zusammen mit “les Choeurs d’hommes reunies“ veranstaltet. Im Juli waren Aufführungen von Carmina Burana von Carl Orff in Düdelingen im Pomhouse und in Luxemburg im Neumünster zusammen mit der Chorale St. Martin Düdelingen und der Chorale Mixte du Conservatoire de Luxemburg.
Zum Proben traf man sich in der ablaufenden Saison 53 Mal. Der Verein zählt 78 aktive Mitglieder (53 Damen und 25 Herren). Für den besten Probenbesuch wurden Biren Edmond, Benning Jean, Bertemes Edmée und Laures Sylvie ausgezeichnet. Acht neue Mitglieder wurden aufgenommen. Auf Vorschlag des Vorstands wurde Fernand Weber als Ehrenmitglied genannt.
In Präsenz von Gemeindeschöffen Graas Gusty und Ugda-Generalsekretär Jeannot Clement konnten dann die Medaille für 10 Jahre Aktivität, Levy-Weber Claudine und Rodesch Aloyse, für 20 Jahre gesangliches Wirken Biren-Kettel Monique, für 30 Jahre Fastro-Armillei Nicole, für 40 Jahre Baum Monique, Conter Norbert und Schubert-Overmann Marie-Josée sowie Heisten-Schanen Marcelle, Schaack Michel und Wewer Gaby für 50 Jahre Mitgliedschaft entgegennehmen. Eine besondere Auszeichnung gab es für Back-Kelsen Nancy für 20 Jahre Dirigentin sowie Benning Jean für 20 Jahre Vize-Präsident.
Dirigentin Back-Kelsen Nancy bedankte sich für den Einsatz und die gute Zusammenarbeit der Mitglieder und des Vorstandes. Das diesjährige Concert spirituel, wo die Messe solennelle en l’honneur de Sainte Cécile von Gounod aufgeführt wird, findet am 6. Dezember mit Solisten und Orchester in der Dekanatskirche Bettemburg statt. Am 22. April 2016 ist ein Dicksabend im Schloss programmiert. Das alljährliche Schlassconcert findet am 1. und 2. Juli statt mit auf dem Programm Opernchöre. Die Chorale Sängerfreed singt am 17. Juli die Sonntagsmesse in der Kathedrale von Strasburg.
Ehren Vize-Präsident wurde Benning Jean genannt der aus dem Vorstand austritt wo er seit 1983 mitwirkte. Der Vorstand sieht wie folgt aus: Präsident: Einsweiler Lucien, Sekretärin und Vizepräsidentin: Kettel Jeanny, Kassierer: Hennico Roger, Mitglieder: Biever-Masselter Gibby, Biren Edmond, Graas-Wealer Mariette, Koep Jos, Krause-Stoos Maggy, Laures-Aelbrecht Sylvie, Mackel Marc, Poeckes-Origer Josiane und Weber Jill. Kassenrevisoren sind: Michels Annette, Sauveur-Ancillon Malou und neu dabei Schaack Michel.