Change Edition

Prall gefülltes Veranstalterjahr für die Motor Union Schifflange

22
May
2022
22 May

Obwohl die Zahl der Anwesenden bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung 2021 der Motor Union Schifflange unter der der Sitzungen vor der Covid-19 Pandemie lag, zeigten die Vereinsoberen sich dennoch zufrieden über die Anzahl ihrer Mitglieder bei der Zusammenkunft in der lokalen Hall Polyvalent.

Nach einer Gedenkminute für das kürzlich verstorbene Ehrenmitglied Armand Hammang sowie das Vorstandsmitglied Mariette Houblie-Lorent erfolgte ein Rückblick auf die abgelaufene Saison, die der sanitären Lage Tribut zollte und somit auf Sparflamme gelaufen war. Während man im Motorradtourismus ganz auf Veranstaltungen und gemeinsame Ausfahrten verzichtete, war man Mitveranstalter beim 4h-Enduro am 3. Oktober in Hellingen.

Seit 2008 organisiert die MUS ein internationales Motocross in Dudelingen, 2020 musste diese Veranstaltung infolge der Corona-Pandemie abgesagt werden, doch im Laufe des vergangenen Jahres entschloss der Verein sich in die Gänge zu kommen und stieg mit groβem Erfolg am 26. September wieder als Veranstalter ein.

Bei der Vereinskasse musste ein kräftiges Defizit verbucht werden, doch bei genauerem Hinsehen kann man feststellen, dass dieses Minus im Jahresbericht durch eine einmalige außerordentliche Ausgabe entstanden ist; der Verein musste sich einen neuen Transporter anschaffen. Ansonsten hätte man mit einer positiven Bilanz abschlieβen können. Da diese Ausgabe schon länger eingeplant war, steht der Verein weiterhin auf soliden finanziellen Füβen. Für ihre nationalen Titel im Motocross wurden Jérôme Halsdorf (Débutants) und Marco Krier (Youngtimer 99) gefeiert. In der vereinseigenen Touring-Meisterschaft kamen Vito De Laurentis, Aldo De Laurentis, Guy Hirtz und René Wishof zu Ehren. Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein erhielten Françoise Colombera-Feller (20 Jahre), René Cheli (20) und Guy Kuhn (41) ein Ehrendiplom, zum Ehrenmitglied wurde Elisabeth Hammang-Pirsch ernannt. Neben der Teilnahme an lokalen Festen in Schifflingen hat die MUS in ihrem Programm 2022 zwischen Mai und September auch fünf Motorradtouren. Die 14. Ausgabe der internationalen Motocross-Veranstaltung in Düdelingen ist am 25. September und wird somit die 53. Sportveranstaltung dieser Art des Vereins sein. 2022 feiert die Motor Union Schifflange ihren 90. Geburtstag und so lässt sie vom 3. bis zum 15. Oktober in der Hall polyvalent mit einer Ausstellung die Vereinshistorie Revue passieren. Eine Séance académique am Schlusstag der Expo beendet dann die Feierlichkeiten.