Change Edition

Lucilinburhuc asbl: Vorführung im Freilichtmuseum Oerlinghausen

Die Lucilinburhuc asbl, Verein für Reenactment und historisches Fechten, nahm am vergangenen Wochenende an den Wikingertagen im Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen teil.

Bei dieser Veranstaltung durften nur geladene Darsteller teilnehmen um der Qualität einer musealen Darstellung gerecht zu werden. Tatsächlich waren sehr viele Leute von Fach dabei die sehr gut über ihre Darstellung Bescheid wussten, etwas, das wir auf so vielen anderen Veranstaltungen vermissten.

Abends tauschte man sich über Funde und historische Fakten aus und tagsüber boten wir den Besuchern der Veranstaltung Handwerksvorführungen, wie bspw Glasperlen über offenem Feuer drehen, Schmieden, textile Handwerke, wie Brettchenweben und Nadelbinden.
Ebenso wurde an einer Rekonstruktion eines Plankenschildes weiter gearbeitet, auch hier nur mit historischem Werkzeug.

Andere Gruppen boten ebenfalls diverse Vorführungen des zivilen aber auch militärischen Lebens, mit einem sehr hohen Anspruch an Authentizität. Es gab zweimal am Tag eine Modeschau in welcher diverse Gewandungen von der Völkerwanderung bis zur Mitte des 13. Jahrhundert vorgeführt und erklärt wurden. Ebenso führte das frankoflämische Kontigent zweimal am Tag eine militärische Vorführung durch die ebenfalls stark besucht war.

Die vorhandenen Händler boten gute Ware an, die von typischen Haushaltsgegenständen wie Kerzen, Kessel, Feuerschläger, Essgeschirr über Stoffe, Truhen und Werkzeug bis hin zu Schmuck, Prunkgürteln, Waffen und mehr ging.

Trotz etwas Regen finden wir, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und eine willkommene Abwechslung zu den üblichen "Mittelalter"-events.

Wir werden auch weiterhin vermehrt auf musealen Veranstaltungen teilnehmen.

Link zum Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen:
http://www.afm-oerlinghausen.de

http://www.lucilinburhuc.net