Change Edition

Generalversammlung vun den AMIS DE LA CERVOISE asbl den 20. Maerz 2015


Zur Einleitung begrüßte Präsident Luc Donckel alle anwesenden Mitglieder und entschuldigte die Abwesenheit des Bürgermeisters und verschiedener Vertreter des Gemeinderates. Letztere hatten anderwärtige Verpflichtungen. Gleich im Anschluss wurde der Jahresbericht des Vereins von Sekretär Roland Reicher vorgelesen. Verteilt über das Jahr 2014 wurden acht Vorstandssitzungen, sechs Verköstigungen (Tastings) und 6 Brauvorgänge abgehalten. Höhepunkt war das alljährliche „Béierfest“ mit luxemburger Spezialbieren und einer internationalen Tauschbörse in Moutfort. Letztere findet nur alle zwei Jahre statt. Aus dem Jahresbericht war außerdem zu entnehmen dass der Verein im vergangenen Jahr in sieben neue Fässer investiert hat. Das Bier soll nun vermehrt in diese Fässer abgefüllt werden. Der Einsatz von modernen Alu-Fässern erleichtert vor allem das Spülen, Abfüllen sowie den Transport und dies bei gleichbleibender Qualität.
Vom Kassenwart erfuhren die Mitglieder, dass im Geschäftsjahr 2014 ein Gewinn erwirtschaftet werden konnte, wobei dieser aber etwas geringer ausfiel als erwartet, bedingt durch die Anschaffung neuer Bierfässer. Die beiden Rechnungsprüfer bestätigten dem Schatzmeister eine lupenreine Buchführung. Nach allen vorliegenden Berichten gab die geschlossene Versammlung dem Vorstand seine Entlastung für geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Die amtierenden Rechnungsprüfer bestätigten, dass sie ihr Mandat fortsetzen möchten.
Auf Anfrage des Vorstandes, stimmte die Vollversammlung zu 96% einer Erhöhung des Jahresbeitrags, ab 2016, auf 10 € zu. Diese Maßnahme war unter anderem erforderlich geworden da die aktuellen Jahresbeiträge die Fixkosten, Sekretariat und Brauzutaten, des Vereins nicht mehr decken können.
Alle austretenden Vorstandsmitglieder waren wiederwählbar, es lagen dem Vorstand keine neuen Kandidaturen, so wurde der Vorstand unverändert wiedergewählt. Die Aufgabenverteilung des neuen Vorstandes wird in der nächsten Vorstandssitzung vorgenommen.
Das traditionelle „Béierfest“ mit Olympiade und Quiz findet dieses Jahr am Samstag den 13. Juni 2015 statt. Das neu gegründete Organisationskomitee hat sich einige Neuheiten ausgedacht.
Des Weiteren beteiligen sich die AMIS DE LA CERVOISE traditionell am Abschlussessen der „BD Contern“ mit einem eigens gebrautem „Spezialbier“. Für alle Mitglieder organisiert der Verein seine traditionellen Verköstigungen des eigens dafür gebrauten Bier. Außerdem kann man dem Verein beim Bierbrauen über die Schulter schauen. Die nötigen Details über die einzelnen Aktivitäten kann man auf der Webseite des Vereins www.cervoise.lu nachlesen.