Change Edition

Ëmweltdag 2019 in Mersch

Am Freitag, den 24. Mai 2019 organisierte der "Syndicat d'initiative de Mersch" zusammen mit der Cécile Ries Schule, der Aktionsgruppe Fairtrade und der Gemeinde Mersch einen Umwelttag. Am Umwelttag nahmen Kinder des Cycle 3 & 4, 21 Klassen mit Rund 325 Kindern, teil und ließen sich auf das Erlebnis „Ëmweltdag“ ein.

Für den Umwelttag wurden verschiedene Ateliers mit dem Themenschwerpunkt Umwelt angeboten. Folgende Ateliers waren am Umwelttag zu besichtigen:

- SuperDrecksKëscht

- Action Solidarité Tiers Monde (ASTM)

- Musée national d’histoire naturelle

- SIDERO

- SIDEC

- Sicona

- Service d’incendie Mersch

- Young Caritas

- Mierscher Fuerscherhaus

- Administration de la Nature et des Forêts

- Ausstellung «Anti Gaspi»

In der morgendlichen Pause wurde den Kindern ein „faires Frühstück“ angeboten. Hier wurde nur auf regionale und Fairtrade-Produkte zurückgegriffen um die Produzenten(innen) direkt zu unterstützen.

Nach dem anregenden Tag mit „fairen Frühstück“ und den verschiedenen Umwelt-Ateliers wurden die Schulklassen für ihre Teilnahme vom Schöffenkollegium mit einem Umweltdiplom geehrt.

Foto: Henri KRIER