Change Edition

Peer-Mediation Team des LRSL im Escape-Room

Nachdem das PM-Team des Robert-Schuman Gymnasiums im Laufe des Schuljahres 2018/19 einen wichtigen Beitrag zu Prävention von Konflikten und Mobbing geleistet hat, konnten sie sich auf einem Ausflug in den Escape-Room entspannen.

Während des gesamten Schuljahres stehen die ausgebildeten Peer-Mediatoren zur Verfügung, um die Schüler bei der Bewältigung ihrer Konflikte zu unterstützen. Sie sind über eine Handy-Nummer jederzeit erreichbar und können so bei jedem Konflikt direkt von den einzelnen Konfliktparteien angesprochen werden.

Das PM-Team intervenierte zu Beginn des Schuljahres auf allen 7e-Klassen, um die Schüler über die Möglichkeit einer Mediation „peer to peer“ als Methode zur Konfliktbewältigung zu informieren. Im 3. Trimester wurden alle 6e-Schüler durch einen Workshop, der vom PM-Team entwickelt wurde, für die Problematik von Mobbing sensibilisiert.

Das PM-Team ist somit zu einem festen Bestandteil der Schulgemeinschaft des LRSL geworden, das sich engagiert für ein friedliche Miteinander an der Schule einsetzt.