Change Edition

Online Workshops "Geschwister als Team" & "Slow Family" mit Nicola Schmidt

16
May
2020
16 May

Workshop 1 und 2 können unabhängig voneinander gebucht werden!
-----------------------------------------------
Vortrag & Workshop mit Nicola Schmidt

Luxemburgisch/Deutsch

Aufgrund der aktuellen Situation, werden wir das komplette „artgerecht“-Event (Vortrag und Workshops) mit Nicola Schmidt umgestalten.


Wir sind uns bewusst, dass online-Veranstaltungen nicht unbedingt jedermanns Sache ist. Aber wir möchten Ihnen gerade jetzt während der Corona-Krise mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nicola Schmidt wird selbstverständlich auf das aktuelle Thema eingehen und Ihnen sicherlich Tipps und Tricks geben, um gerade jetzt und auch in den kommenden Wochen weiterhin einen kühlen Kopf bewahren zu können.


21:00 „Artgerecht aufwachsen“ – Frage-Stunde LIVE (online)

16. Mai 2020 – WORKSHOP – ONLINE – LIVE – Noch freie Plätze


9:00 – 12:00 – „Geschwister als Team“

14:00 – 17:00 – „Slow Family“

17. Mai 2020 – WORKSHOP – ONLINE – LIVE – Noch freie Plätze


9:00 – 12:00 – „Slow Family“

14:00 – 17:00 – „Geschwister als Team“


WORKSHOP – Geschwister als Team – endlich Frieden im Kinderzimmer – Konflikte konstruktiv lösen


Mit jedem Geschwisterchen steigt der Trubelfaktor in einer Familie exponentiell. Warum? Aus Sicht der Evolution sind Geschwister Rivalen, die um Nahrung und Sicherheit konkurrieren. »Ich will zuerst Apfelsaft! Nein, das ist mein Platz! Ich will vorne sitzen!«


„Oh, wir kriegen noch ein Baby!“ – warum freuen sich die großen Kinder nicht wie erwartet? Warum schubst die Fünfjährige ihren kleinen Bruder von der Treppe? Warum sollten Eltern niemals „Du bist doch schon groß!“ sagen und niemals „Wer war das?“ fragen. Geschwister streiten sich 6x pro Stunde – wie können wir klug damit umgehen? Wir erarbeiten mit Nicola Schmidt gemeinsam, was Geschwister brauchen, um zu einem Team zu werden – eine Basis fürs ganze Leben.


WORKSHOP- Slow Family – Stressmanagment in der Familie


Überall, wo Kinder in die Welt aufbrechen, gibt es Alternativen zu einem Leben, das immer schneller, technischer und komplizierter wird. Wir wollen es perfekt machen, aber wir erleben am Ende Zeitdruck, sind gestresst, nehmen uns immer mehr vor, als wir schaffen können und enden in Überforderung und Vereinbarkeitsstress.


Nicola Schmidt zeigt, wie Eltern und Kinder ihre Bedürfnisse nach Nähe, Natur und Langsamkeit gemeinsam ausleben können und gleichzeitig jeder den Raum bekommen kann, den wir alle brauchen. Sie zeigt Wege zu mehr Entschleunigung und Nachhaltigkeit im Alltag mit Kindern. Es geht darum, den ganz alltäglichen Mikrostress zu erkennen, die Forderungen der Außenwelt in Perspektive zu setzen und frei von Schuldgefühlen die Zügel des eigenen Lebens wieder in die Hand zu nehmen. Es braucht ein wenig Übung und ein bisschen Hintergrundwissen – und viel, viel Nachsicht mit uns selbst. Nicola Schmidt erklärt, wie es geht, und ruft auf zu mehr Gelassenheit – mit dem Zeitplan, mit den Kindern und vor allem mit uns selbst.