Change Edition

Night Card und Late Night Bus, zwei Instrumente die sich ergänzen?

“Der Vorstand der CSJ-Hesper möchte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, und euch allen ein frohes, glückliches und friedliches Jahr 2013 wünschen.”

Das Jahr 2013 brachte gleich zu Beginn eine positive Neuerung für die lokale Jugend, ab dem 4. Januar 2013 fährt wieder ein Late Night Bus.

Man mag im ersten Moment nach dem Sinn dieses Busdienstes fragen da die Jugend der Gemeinde die Möglichkeit hat eine Night Card zu beantragen und somit den landesweit angebotenen Night Rider zu vergünstigten Tarifen zu nutzen.

Nun, besagter Night Rider wird den Bedürfnissen der Jugendlichen aber nur bedingt gerecht. So müssen Mitfahrplätze oftmals schon weit im Voraus reserviert werden, was die genaue Angabe der Anzahl an Fahrgästen und der Abfahrtzeiten voraus setzt. Wie kann der Jugendliche aber am Montag schon wissen, wie lange er am Freitag ausgehen will und ob alle Freunde zur gleichen Zeit nach Hause wollen? Nein, dies ist oftmals nicht vorhersehbar und genau aus diesem Grund hat der Schöffenrat dem Wunsch der Hesperinger Jugend Rechnung getragen und wieder einen Late Night Bus eingeführt.

Die CSJ-Hesper ist über diese Massnahme besonders erfreut um so mehr es sich bei der neuen Inbetriebnahme des Late Night Buses um ein „Joint Venture“ Projekt zwischen den Gemeinden Dalheim, Hesperingen und Weiler-la-Tour handelt, was kostengünstiger und durch den synergieeffekt auch umweltfreundlicher ist.

Dadurch dass die Ortschaften Fentingen und Itzig nicht angesteuert werden haftet jedoch ein kleiner Makel an dieser Wiederbelebung. Sollte sich das Konzept des Late Night Buses bewähren, äussert die CSJ-Hesper den Wunsch, diese beiden Ortschaften in einer nächsten Etappe miteinzubinden.

Zum Schluss bleibt zu bemerken dass der Schöffenrat mit dem Angebot des Late Night Buses sowie der Night Card den Bedürfnissen und Wünschen der Jugend entgegen kommt.


Für den Vorstand,

President Sekretär Schatzmeister
Pol PierretMarc GodartStephen De Ron

Vize-President Vize President
Henry De Ron Guy Wester