Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Victor Bettendorf triumphiert und lässt die Kasse klingeln
Sport 19.03.2023
Springreiten

Victor Bettendorf triumphiert und lässt die Kasse klingeln

Victor Bettendorf, hier auf Mr.Tac, bei seinem Sieg in Göteborg.
Springreiten

Victor Bettendorf triumphiert und lässt die Kasse klingeln

Victor Bettendorf, hier auf Mr.Tac, bei seinem Sieg in Göteborg.
Foto: LW-Archiv/Getty Images
Sport 19.03.2023
Springreiten

Victor Bettendorf triumphiert und lässt die Kasse klingeln

Joe GEIMER
Joe GEIMER
Der Luxemburger Springreiter behauptet sich in Paris beim prestigeträchtigen und gut dotierten Grand Prix Hermès.

(jg/ak) - In den vergangenen Tagen sorgte Victor Bettendorf beim Saut Hermès im Grand Palais Ephémère in Paris gleich mehrmals für Furore. Für das größte Ausrufezeichen sorgte der Springreiter am Sonntag.

Mit dem elf Jahre alten Wallach Mr. Tac gelang dem Luxemburger tatsächlich das Kunststück, den sehr renommierten Grand Prix Hermès (CSI5* über 1,60 m) zu gewinnen. Alleine das Preisgeld von insgesamt 400.000 Euro zeigt die Wichtigkeit des Springens: Bettendorf und sein Team dürfen sich als Sieger über 132.000 Euro freuen! 


GOTHENBURG, SWEDEN - FEBRUARY 25: Victor Bettendorf of Luxembourg riding Mr. Tac wins the Gothenburg Trophy during the Gothenburg Horse Show at Scandinavium Arena on February 25, 2023 in Gothenburg, Sweden. (Photo by Julia Reinhart/Getty Images)
Victor Bettendorfs Triumph in Schweden soll ein Türöffner sein
Der Springreiter gewinnt in Göteborg sein erstes Fünf-Sterne-Turnier. Mit seinem Pferd Mr. Tac plant er bereits die nächsten Schritte.

Der in Frankreich lebende Luxemburger meisterte den anspruchsvollen Parcours zunächst ohne Fehler und durfte somit mit Mr. Tac von Besitzerin Geneviève Mégret als eines von 14 Paaren im Stechen noch einmal ran. Dort ging der zweifache Familienvater volles Risiko. Die Uhr blieb nach einem weiteren fehlerlosen Ritt nach 32''08 stehen. Die Taktik zahlte sich aus. Der Niederländer Harrie Smolders belegte schließlich Rang zwei (32''08), der Belgier Wilm Vermeir (33''36'') landete auf Position drei. 

Bettendorf sicherte sich mit dem Sieg im Grand Prix nicht nur seinen bislang größten Erfolg. In Paris durfte er sich auch über insgesamt 145.000 Euro Preisgeld freuen. Er wird zudem in der neuen Weltrangliste einen Sprung nach vorne machen. Noch liegt er an Position 35.

Zur Eröffnung des Saut Hermès hatte der 32-Jährige schon am Freitag ein CSI5*-Turnier über 1,45 m gewonnen. Bettendorf ritt auf Big Star des Forêts zum Sieg (27''08).


569 : PASHA DU GUE : BETTENDORF Victor
Premiere für Victor Bettendorf in Göteborg
Der COSL-Elitekaderathlet und sein Pferd Mr. Tac setzen sich beim CSI5*-Wettbewerb im Stechen durch.

Zweiter wurde der Franzose Olivier Perreau auf GL Events Dolce Deceuninck (auf 0''26). Der Deutsche Hans-Dieter Dreher komplettierte das Siegertreppchen auf Prinz 1293 (0''28). 

Am 25. Februar hatte Bettendorf auf Mr. Tac das renommierte CSI5*-Indoor-Turnier (32.000 Euro Preisgeld) der „Gothenburg Horse Show“ gewonnen. Es war der erste Sieg eines Luxemburgers in der schwersten Kategorie.  

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.