Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Valtteri Bottas holt Pole-Position in Portugal
Sport 01.05.2021

Valtteri Bottas holt Pole-Position in Portugal

Valtteri Bottas holt zum 17. Mal in seiner Laufbahn den ersten Startplatz.

Valtteri Bottas holt Pole-Position in Portugal

Valtteri Bottas holt zum 17. Mal in seiner Laufbahn den ersten Startplatz.
Foto: AFP
Sport 01.05.2021

Valtteri Bottas holt Pole-Position in Portugal

Valterri Bottas sorgt dafür, dass sich Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton in Portugal mit Startplatz zwei begnügen muss.

(sid) - Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat die Pole-Position beim Grand Prix von Portugal erobert und damit die beiden Titelrivalen Lewis Hamilton (ENG) und Max Verstappen (NL) in den Schatten gestellt. Der Finne startet am Sonntag (16 Uhr) vom ersten Startplatz, die Ränge zwei und drei gingen an Hamilton im anderen Mercedes und Red-Bull-Pilot Verstappen.

"Die Runde war nicht perfekt, aber ich stehe in der ersten Startreihe und vor Max", sagte Hamilton, "darüber können das Team und ich glücklich sein." Nur sieben Tausendstelsekunden fehlten dem Weltmeister auf Bottas.

Lewis Hamilton kann nicht zufrieden sein.
Lewis Hamilton kann nicht zufrieden sein.
Foto: AFP

Verstappen hatte indes auch Pech. Gleich seine erste schnelle Runde im entscheidenden Abschnitt des Qualifyings hätte für die Pole gereicht, die Zeit wurde allerdings gestrichen, weil der Niederländer in einer Kurve entscheidend die Streckenbegrenzung überfahren hatte.


Winner Red Bull's Dutch driver Max Verstappen crosses the finish line during the Emilia Romagna Formula One Grand Prix at the Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari race track in Imola, Italy, on April 18, 2021. (Photo by Miguel MEDINA / AFP)
Formel 1: Verstappen gewinnt Chaosrennen von Imola
Zwei Safety-Car-Phasen und eine nasse Strecke: Der Grand Prix von Imola hatte viel zu bieten. Am Ende gewinnt Max Verstappen.

Spitzenreiter Hamilton und Verstappen trennt in der WM-Wertung nur ein Punkt, im dritten Saisonrennen steht nun erstmals keiner der beiden auf der Pole-Position. Insgesamt holte Bottas zum 17. Mal in seiner Karriere den ersten Startplatz.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema