Uruguay bremst russische Euphorie
(sid) - Der zweimalige Fußball-Weltmeister Uruguay hat sich Platz eins in der Gruppe A bei der WM-Endrunde gesichert. Am dritten Spieltag setzten sich die Südamerikaner in Samara mit 3:0 gegen Gastgeber Russland durch. Luis Suarez (10.'), Denis Cheryshev (23.') per Eigentor und Edinson Cavani (90.) sorgten für die Entscheidung zugunsten der Urus. Die Russen verloren zudem Igor Smolnikov in der 36.' aufgrund einer Gelb-Roten Karte.
Gleichzeitig stellte der Ägypter Essam El Hadary im Parallelspiel einen WM-Altersrekord auf. Beim 1:2 gegen Saudi-Arabien in Wolgograd löste El Hadary im Alter von 45 Jahren und 161 Tagen den Kolumbianer Faryd Mondragon als bisherigen Halter der Bestmarke ab. Der Südamerikaner war bei seinem Einsatz gegen Japan bei der WM 2014 in Brasilien 43 Jahre und drei Tage alt. El Hadary hielt gegen die Saudis sogar einen Handelfmeter von Fahad Al-Muwallad (41.').
Der ägyptische Superstar Mohamed Salah (22.') traf in Wolgograd per Lupfer zum 1:0, Salman Al-Faraj (45. + 6.', Foulelfmeter) schaffte den Ausgleich für die Saudis. Salem Al-Dawsari (90. + 5.') traf zum Siegtor. Im Schlussklassement der Gruppe A belegten die Saudis (drei Punkte) Rang drei vor den Ägyptern (null Zähler).
Gruppensieger Uruguay trifft damit im Achtelfinale am 30. Juni auf Portugal. Die Sbornaja muss sich als Zweiter am 1. Juli mit Spanien auseinandersetzen.