Wählen Sie Ihre Nachrichten​

UEFA rät Verbänden von Abbruch ab
Sport 21.04.2020

UEFA rät Verbänden von Abbruch ab

Die UEFA hofft, dass der Ball demnächst wieder rollt.

UEFA rät Verbänden von Abbruch ab

Die UEFA hofft, dass der Ball demnächst wieder rollt.
Foto: dpa
Sport 21.04.2020

UEFA rät Verbänden von Abbruch ab

Die Europäische Fußball-Union UEFA hält an ihrer Strategie fest. Die Meisterschaften im europäischen Fußball sollen nicht vorzeitig abgebrochen werden.

(dpa) - Die Europäische Fußball-Union hat ihren 55 Mitgliedsverbänden in einer Videokonferenz erneut empfohlen, die derzeit ausgesetzte Saison zu beenden. Der Dachverband erarbeitet einer Mitteilung zufolge aber Richtlinien, die im Falle eines Saisonabbruchs die Frage der Europapokalqualifikation klären sollen.

Wegen der Coronavirus-Pandemie sind derzeit alle UEFA-Wettbewerbe, darunter die Champions League und Europa League, bis auf Weiteres ausgesetzt. Die UEFA hatte den nationalen Ligen Vorrang eingeräumt. Die EM 2020 ist bereits in den Sommer 2021 verschoben.

FLF hält an Strategie fest

"Es gibt keine spezifische Deadline", hatte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin zuletzt der italienischen Zeitung "Corriere della Sera" gesagt. "Wir loten verschiedene Optionen aus, wann die Wettbewerbe enden könnten, immer basierend auf den Daten, wann es wieder losgeht." Die Saison zwischen September und Oktober oder später abzuschließen, sei jedoch sehr schwierig. "Das hätte einen großen Einfluss auf den Kalender der Saison 2020/21", sagte der 52-Jährige.

"Die UEFA hat uns ans Herz gelegt, die Meisterschaft, wenn es möglich ist, zu Ende zu spielen. Sie hat allerdings nicht mehr mehr mit Konsequenzen gedroht, falls dies nicht getan wird", betonte FLF-Präsident Paul Philipp. Das Exekutivkomitee der UEFA will nun in seiner Sitzung am Donnerstag Empfehlungen für die Verbände ausarbeiten. "Wir sollen diese Anfang der kommenden Woche erhalten", so Philipp. Anschließend können die Verbände der UEFA mitteilen, wenn sie trotz aller Empfehlungen keine andere Möglichkeit sehen, als die Saison zu beenden. Die FLF wird dies dann tun. 

Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

UEFA verlegt europäische Endspiele
Die Endspiele der Fußball-Champions-League und der Europa League werden wie erwartet nicht Ende Mai ausgetragen. Dies teilte die UEFA nun offiziell mit.
ARCHIV - 13.09.2017, Sachsen, Leipzig: Fußball: Champions League, RB Leipzig - AS Monaco, Gruppenphase, Gruppe G, 1. Spieltag  in der Red Bull Arena. Zwei Mitarbeiter tragen eine Fotowand mit dem Logo der Uefa Champions League ins Stadion. (zu dpa: Offiziell: UEFA verschiebt Endspiele der Europacup-Wettbewerbe) Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
UEFA berät über EM-Zukunft
Die UEFA-Vertreter von 55 Mitgliedsverbänden diskutieren am heutigen Dienstag unter anderem über eine Verlegung der EM 2020.
ARCHIV - 03.03.2020, Bayern, München: Fußball: EM, Pressekonferenz 100 Tage vor der Fußball-Europameisterschaft: Ein Ball mit der Aufschrift "UEFA Euro2020" liegt während der Pressekonferenz auf dem Boden. Die Ausbreitung der Coronavirus-Epidemie sorgt für zunehmende Spekulationen um eine mögliche Verschiebung der Fußball-EM um ein Jahr in den Sommer 2021. Foto: Matthias Balk/dpa +++ dpa-Bildfunk +++