Tshilumba läuft Rekord und steht im Halbfinale
Tshilumba läuft Rekord und steht im Halbfinale
(pg) - Nach dem Kugelstoßer Bob Bertemes (20,56 m) und Gina Reuland im Stabhochsprung (4,30 m) ist Tiffany Tshilumba am Samstagvormittag bei der Hallen-EM der Leichtathleten in Prag aus Luxemburger Sicht eine dritte Rekordverbesserung geglückt.
Im fünften und letzten Vorlauf über 60 m wurde die Schifflinger Sprinterin als Fünfte in 7"38 gestoppt. Damit verbesserte die 18-Jährige ihren eigenen nationalen Rekord um 1/100 Sekunde und qualifizierte sich über die Zeit für die Vorschlussrunde der 24 Besten am Sonntag um 14.30 Uhr. Qualifiziert für das Halbfinale sind pro Serie die vier ersten Athletinnen sowie die vier Zeitschnellsten.
"Ich kann das überhaupt nicht fassen, ich habe nach dem Rennen nach oben zur Tafel geschaut und hinter meinem Namen ein kleines q (gleichbedeutend mit der Qualifikation über die Zeit) gesehen", so die Luxemburger Leichtathletin nach dem Rennen. "Das ist unglaublich. Dabei war ich in meiner Serie nur die Nummer sechs von der Zeit her. Ich erlebe hier in Prag einen Traum, das muss ich noch verarbeiten."
Schnellste in den Serien war die niederländische Top-Favoritin Dafne Schippers mit der persönlichen Bestzeit von 7"07.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
