Transfer-Deadline wird abgeschafft
Transfer-Deadline wird abgeschafft
(KT) - Unspektakulär ging es bei der außerordentlichen Generalversammlung des Basketballverbandes am Samstagmorgen in der Coque in Kirchberg zu. Im Vordergrund stand der Spielplan für die kommende Saison sowie einige Änderungen in den Statuten.
Die Meisterschaft der Frauen in der Total League wird auch in der kommenden Saison mit acht Teams ausgetragen. Die Clubs konnten zwischen drei Optionen wählen - am Ende blieb es bei einer Meisterschaft mit acht Mannschaften, wobei - wie bisher auch - in einem für zehn Teams gedachten Modus gespielt wird. Das bedeutet, dass die Mannschaften nicht an jedem Wochenende im Einsatz sein werden und darauf geachtet wird, dass die Frauen- und Männerspiele der Clubs möglichst nacheinander stattfinden.
Hinzu kommen allerdings die Qualifikationsspiele der Nationalmannschaft, die während der Saison stattfinden. Die Frage, ob die Männermeisterschaft in Zukunft mit acht, zehn oder zwölf Teams gespielt wird, war in dieser Versammlung kein Thema.
Zudem wurden am Samstagmorgen einige Änderungen in den Statuten bestimmt: Die wohl interessanteste Änderung betrifft die Verpflichtung von (Profi)-Spielern. Clubs können nun zu jedem Zeitpunkt der Saison Spieler verpflichten und einsetzen. So könnte zum Beispiel ein Verein für das entscheidende dritte Spiel um die Meisterschaft einen Spieler einsetzen, der bis dahin nicht aktiv war.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
