Tour de France startet 2024 erstmals in Italien
Tour de France startet 2024 erstmals in Italien
(dpa/jg) – Die Tour de France startet 2024 erstmals in Italien. Wie der Veranstalter Amaury Sport Organisation (ASO) mitteilte, erfolgt am 29. Juni 2024 der Grand Départ in Florenz. Danach finden zwei weitere Etappen auf italienischem Boden statt. Damit startet die Tour dreimal hintereinander im Ausland: In diesem Jahr erfolgte der Startschuss in Kopenhagen (DK), 2023 ist Bilbao (E) an der Reihe.
Neben Florenz als Startort ist auch das Finale der Tour 2024 ein Novum. Denn die Schlussetappe endet erstmals in der 121-jährigen Geschichte des Rennens nicht in Paris, sondern am 21. Juli in Nice. Dabei wird es sich um ein Einzelzeitfahren mit Start in Monaco handeln. Hintergrund ist die Tatsache, dass bereits am 26. Juli in der französischen Hauptstadt die Olympischen Spiele beginnen.
Nach Angaben der ASO wird die übernächste Tour de France mit einer 205 Kilometer langen Etappe von Florenz in der Toskana nach Rimini beginnen. Auch die beiden folgenden Teilstücke knacken jeweils die 200-Kilometer-Marke: Am zweiten Tag geht es von Cesenatico, wo Marco Pantani begraben ist, über genau 200 Kilometer nach Bologna. Den Abschluss des Italien-Auftakts bildet eine 225 Kilometer lange Etappe von Piacenza nach Turin.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
