Strecke, Teilnehmer und Musik - der Nacht-Marathon in Zahlen
Strecke, Teilnehmer und Musik - der Nacht-Marathon in Zahlen
Am Samstag um 19 Uhr fällt der Startschuss zum ING Night Marathon 2023. Auch bei der 16. Auflage des beliebten Rennens in der Hauptstadt befinden sich Start und Ziel an der Luxexpo in Kirchberg. Das Großevent in Zahlen.
1
Der Nacht-Marathon ist nicht nur bei Erwachsenen ein erprobtes Mittel, dem Bewegungsmangel entgegenzuwirken. Auch Kinder und Jugendliche sollen im Rahmen der Veranstaltung ihre Laufschuhe schnüren. Beim „Unity Run 42“ laufen Schülerinnen und Schüler des Lycée privé Fieldgen, des Lycée Aline Mayrisch und der International School of Luxembourg die gesamte Marathondistanz.
Dabei legt jeder Schüler einen Kilometer zurück. „Wenn sie bei einem so großen Event erst einmal die Freude am Laufen entdecken konnten, ist der erste Schritt getan“, erläutert Renndirektor Erich François. Alle Einnahmen aus dem Projekt kommen der Unity Foundation zugute.
7
Die letzten Meter des Nacht-Marathons führen hinein in die Halle 7 der Luxexpo. Dort wartet auf die Läuferinnen und Läufer eine große Party mit DJ und Lichtshow. Die restliche Laufstrecke wurde im Vergleich zum vergangenen Jahr leicht verändert. Das Ende der Umbaumaßnahmen auf dem Knuedler bedeutete die Rückkehr des beliebtesten Hotspots der Strecke. Hier trennen sich jetzt wieder Marathon und Halbmarathon
Der Weg durch das Quartier Limpertsberg wurde um einige Meter erweitert. Zum Abschluss gewährt die Strecke, so wie im letzten Jahr, nicht nur einen Blick auf die Architektur des Musée d'Art Moderne (Mudam), sondern auch auf die illuminierte Silhouette von Luxemburg Stadt mit ihrer Festungsanlage.
23
23 Luxemburgerinnen starten beim Marathon im A-Block der schnellsten Läuferinnen. Unter ihnen ist Shefi Xhaferaj, die im vergangenen Jahr auf Rang vier den Sprung aufs Podium knapp verpasste. Bei den heimischen Männern liegt der Fokus unter anderem auf Matthias Geistor, Luc Scheller und Charel Lehners.
42,195
Neben der klassischen Marathon-Strecke (42,195 km) und dem Halbmarathon (21,1 km) gibt es auch in diesem Jahr wieder den Staffellauf (Team Run), der in vier Abschnitte (12,9/7,2/13,3/8,7 km) aufgeteilt ist. Ebenfalls angeboten wird ein Fünf-Kilometer-Rennen (5K Run for Success), ein Mini-Marathon (4,2 km) sowie ein Mini-Mini-Marathon (1 km). Beim „Roll & Run“ sind die Menschen über 7,2 Kilometer auf Rädern – etwa im Rollstuhl, auf dem Skateboard oder mit dem Kinderwagen – unterwegs.
56
Sambagruppen, Bläser, Trommler, DJs und Reggae: Insgesamt 56 Musikbands verteilen sich über die Hotspots entlang der Strecke. Auf dem Limpertsberg sollen außerdem vier Chöre für Stimmung sorgen. Über dem Petruss-Tal warten acht Heißluftballons auf die Teilnehmer. Und am letzten großen Anstieg vor dem Ziel können die durstigen Athleten auf Höhe der Philharmonie unter anderem auf alkoholfreies Bier zurückgreifen.
1.300
Die Helferinnen und Helfer entlang der Strecke kommen aus vielen Bereichen der Gesellschaft. So beteiligen sich in diesem Jahr unter anderem Hilfsorganisationen wie SOS Villages d'Enfants und Firmen wie ABSC tatkräftig am Großevent. Neben 284 Streckenposten können die Veranstalter auf 1.300 freiwillige Helfer zählen.
13.000
In diesem Jahr trudelten bei den Veranstaltern mehr als 13.000 Anmeldungen für den ING-Marathon ein, das sind 15 Prozent mehr als bei der Ausgabe 2022. Eine Besonderheit ist auch der Anteil an einheimischen Läufern. „Wir haben diesmal 50 Prozent Luxemburger, das ist die höchste Zahl, die wir je hatten“, erläutert François.
Dass es insgesamt keine 16.000 Läuferinnen und Läufer wie vor der Pandemie sind, liege laut François auch daran, dass Teilnehmer fehlen, „die von sehr weit herkamen“. Allerdings sei die Tendenz wieder steigend. Athleten aus 42 Nationen werden am Samstag an den Start gehen. „Dass man in allen Sprachen der Welt angefeuert wird, das gibt es nur in Luxemburg.“ Der jüngste Läufer ist drei Jahre alt, der älteste – Josy Simon – feierte Ende März seinen 90. Geburtstag.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
