Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Sportlycée: Kersch will "Lösungen"
Sport 2 Min. 26.03.2019
Exklusiv für Abonnenten

Sportlycée: Kersch will "Lösungen"

Sportlycée: Kersch will "Lösungen"

Foto: Guy Jallay
Sport 2 Min. 26.03.2019
Exklusiv für Abonnenten

Sportlycée: Kersch will "Lösungen"

David THINNES
David THINNES
Sportminister Dan Kersch will in Sachen Standortdiskussion um das neue Sportlycée "Lösungen, und nicht Studie um Studie".

Im Juli 2018 hatte Bildungsminister Claude Meisch im Parlament verkündet, dass mit Mamer ein neuer Standort für das Sportlycée gefunden wurde. Nach Aussagen des Infrastrukturministers François Bausch im "Luxemburger Wort" scheint es so, dass das Areal in der Nähe des Tossebierg eventuell doch nicht infrage kommt. "Ich persönlich sehe die Sache mit dem Sportlycée sehr kritisch", wird Bausch zitiert.

Sportminister Dan Kersch reagierte am Rande des COSL-Kongress folgendermaßen: "Es ist mir egal, wo das neue Sportlycée hinkommt ...

Sofort weiterlesen
Geben Sie einfach Ihre E-Mail Adresse ein und lesen Sie den vollständigen Artikel.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

ENAD: Nach Belval nun doch Mamer
Um den neuen Standort der Ecole nationale des adultes (ENAD) gab es ein großes Hin und Her. Erst sollte die Schule nach Mamer, dann nach Belval. Jetzt ist alles wieder anders. Für das Sportlycée werden zwei Alternativen geprüft.
Seit 2012 befindet die Ecole nationale des adultes (ENAD) sich im Paul-Wurth-Gebäude in Hollerich.
ENAD und Sportlycée: Die Suche geht weiter
Die Ecole nationale des adultes (ENAD) braucht eine neue Bleibe, das Sportlycée platzt aus allen Nähten, wie Sportminister Dan Kersch unlängst erklärte. Infrastrukturminister François Bausch muss jetzt liefern.
Die Ecole nationale des adultes (ENAD) wird wohl noch ein Jahr länger in Hollerich bleiben müssen, da noch keine neue Unterkunft für sie gefunden wurde.
Der Staat als Bauverhinderer
Luxemburg braucht dringend neue Schulen. Doch statt zu bauen, bremst der Staat sich selbst aus, wie man am Beispiel der Ecole nationale des adultes und das Lycée technique de Bonnevoie erkennen kann.
IPO , ENAP ,Ecole Nationale pour Adultes , rue Acierie , Hollerich , Foto:Guy Jallay/Luxemburger -Wort
Neues Sportlycée kommt nach Mamer
Lange wurde gesucht, nun wurde ein neuer Standort für das Sportlycée gefunden - und zwar in Mamer, in der Nähe des Lycée Josy Barthel. Dies verkündete Bildungsminister Claude Meisch im Parlament.
7.7.Sport / Fokus Sportlycee / INS /  ITV Raymond Conzemius Foto:Guy Jallay
Sportlycée: Erste Planungen laufen
Das Sportlycée platzt aus allen Nähten. Dass ein neuer Standort benötigt wird, ist nicht neu. Das „Midfield“-Gelände, östlich des Pôle d'échange Howald, könnte eine Lösung sein. Die Studien laufen aber noch.
7.7.Sport / Fokus Sportlycee / INS /  ITV Raymond Conzemius Foto:Guy Jallay