Schalke am Abgrund, FC Bayern siegt knapp
Schalke am Abgrund, FC Bayern siegt knapp
(sid) - Huntelaar litt auf der Tribüne mit, als Schalke 04 den nächsten Schritt Richtung 2. Liga machte. Ohne den Rückkehrer, der im Abstiegskampf mit seinen Toren helfen soll, verloren die Königsblauen das Kellerduell gegen den 1. FC Köln 1:2 und schlossen die Hinrunde erstmals seit 27 Jahren als Tabellenletzter ab - mit nur sieben Punkten.
Thielmann (90. + 3.') erzielte in der Nachspielzeit das Siegtor für die Kölner, die nun acht Punkte Vorsprung auf die Schalker haben. Zuvor hatte Czichos (31.') für den FC getroffen, der US-Amerikaner Hoppe glich mit seinem fünften Tor aus den drei vergangenen Bundesligaspielen aus (57.').
Huntelaar mit Wadenproblemen
Hoffnungsträger Huntelaar, der am Dienstag einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben hatte, musste noch wegen Wadenproblemen passen - und sah als Zuschauer, dass der vierte Abstieg in der Vereinsgeschichte immer realistischer wird. Der 4:0-Sieg gegen die TSG Hoffenheim, der die Horrorserie von 30 erfolglosen Bundesligaspielen vor anderthalb Wochen beendet hatte, war noch nicht die erhoffte Trendwende.
Spitzenreiter FC Bayern München und Verfolger RB Leipzig haben die Hinrunde mit mühevollen Erfolgen beendet. Der Meister gewann am Mittwoch mit 1:0 beim FC Augsburg, Leipzig bezwang den 1. FC Union Berlin ebenfalls mit 1:0. Damit liegen die Bayern weiter vier Punkte vor Leipzig. Allerdings holte sich RB den zweiten Platz zurück, auf den tags zuvor Bayer Leverkusen mit einem 2:1-Sieg im Verfolgerduell gegen Borussia Dortmund geklettert war.
Arminia Bielefeld fuhr einen 3:0-Sieg gegen den Zehnten VfB Stuttgart ein. Direkt vor den Schwaben sind der SC Freiburg und Eintracht Frankfurt platziert, das Duell der Tabellennachbarn endete 2:2.
FC Bayern siegt knapp
Im 300. Bundesligaspiel von Bayerns Innenverteidiger Boateng verwandelte Lewandowski, der in der zweiten Halbzeit angeschlagen vom Feld musste, einen Handelfmeter zum 1:0 (13.'). Der FCA wurde nach der Pause mutiger, allerdings verschoss Finnbogason einen weiteren Handelfmeter.
Auch Verfolger Leipzig tat sich gegen Union schwer. Erst in der 70.' brach Forsberg den Bann. Der Club aus der Hauptstadt kassierte seine erste Niederlage gegen eine Mannschaft aus dem vorderen Drittel.
Bielefeld mit klarem Erfolg
Bielefeld hielt dem Druck der Kölner, die im frühen Spiel vorgelegt hatten, stand. Gegen den schlampig auftretenden VfB eröffnete Klos (27.'). Zwei Minuten nach Wiederbeginn traf Kempf ins eigene Tor (47.'), den Endstand erzielte Doan (86.'). Bielefeld hat nun bereits zehn Punkte Vorsprung auf Schalke 04.
Freiburg geriet durch einen Treffer von Younes in Rückstand (6.'), konnte die Partie durch die Tore von Sallai (32.') und Petersen (63.') aber drehen. Nur wegen eines Eigentores von Schlotterbeck holte die Eintracht noch einen Zähler (75.').
Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter und abonnieren Sie unseren Newsletter.
