Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Ryan Johansson hat den schwedischen Pass
Sport 06.07.2020

Ryan Johansson hat den schwedischen Pass

Das FLF-Trikot wird Ryan Johansson nicht mehr tragen.

Ryan Johansson hat den schwedischen Pass

Das FLF-Trikot wird Ryan Johansson nicht mehr tragen.
Foto: Yann Hellers
Sport 06.07.2020

Ryan Johansson hat den schwedischen Pass

David THINNES
David THINNES
Nachdem sich Fußballprofi Ryan Johansson vor ein paar Monaten für Schweden entschieden hat, hat er nun auch den Pass erhalten und wird für das Nationalteam auflaufen.

"Ich habe meinen schwedischen Pass erhalten. Es fühlt sich gut an. Und ich habe entschieden, für das schwedische Nationalteam anzutreten. Ich denke, das ist die richtige Entscheidung": So wird Ryan Johansson in der schwedischen Tageszeitung "Expressen" zitiert. 


Ryan Johansson (Luxemburg - 14) / Fussball Europameisterschaft U21 Qualifikation 2018-2019 / 16.10.2018 / Luxemburg - Bulgarien U21 / Stade Jos Haupert Niederkorn / Foto: Yann Hellers
Johansson entscheidet sich für Schweden
Der in Luxemburg ausgebildete Ryan Johansson will in Zukunft für die schwedische Fußball-Nationalmannschaft auflaufen. Dies kündigte sein Berater an.

Damit ist dann wohl eine Entscheidung gefallen und der Mittelfeldspieler einer irischen Mutter und eines schwedischen Vaters wird nicht für Luxemburg auflaufen.

"Mein Traum ist es, bei einem großen Turnier zu spielen, am liebsten bei einer WM. Außerdem gefällt mir der Spielstil der schwedischen Nationalmannschaft", antwortet Johansson auf die Frage, warum die Entscheidung auf Schweden gefallen ist.

Im März 2017 meinte Ryan Johansson, der in Luxemburg das Fußball-ABC lernte: „Ich fühle mich jetzt zu Luxemburg hingezogen und konzentriere mich nun nur auf die FLF-Auswahl.“ Ein Jahr danach schien Irland in der Gunst oben zu stehen. Aufgrund der FIFA-Regularien war Johansson aber nicht mehr für Irland spielberechtigt.


Ryan Johansson (Luxemburg - 14) / Fussball Europameisterschaft U21 Qualifikation 2018-2019 / 16.10.2018 / Luxemburg - Bulgarien U21 / Stade Jos Haupert Niederkorn / Foto: Yann Hellers
Johansson entscheidet sich für Irland
Ryan Johansson hat sich für die irische Fußball-Nationalmannschaft entschieden, wie seine Mutter irischen Medien bestätigt.

Der 19-Jährige, der für die Jugend-Teams Luxemburgs spielte, hat im Januar 2020 einen langfristigen Vertrag beim FC Sevilla unterschrieben.

Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Johansson will nichts überstürzen
Für welche A-Nationalmannschaft wird Ryan Johansson auflaufen? Noch ist keine Entscheidung gefallen. Luc Holtz hat mit dem 17-Jährigen gesprochen.
Ryan Johansson kann sich vorstellen im November die U19-EM-Qualifikation mit Luxemburg zu bestreiten.
"Ich bin nicht abgeneigt"
Ryan Johansson kam in den vergangenen Wochen drei Mal bei den Profis des FC Bayern zum Einsatz. Nun wartet er auf den Anruf des Luxemburger Nationaltrainers Luc Holtz.
Bayern Munich's Ryan Johansson (2L) substitutes Rafinha (L) during the International Champions Cup football match Bayern Munich against Paris Saint-Germain (PSG) on July 21, 2018 at the Worthersee Stadium in Klagenfurt, Austria. / AFP PHOTO / Jure Makovec