Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Rekordgehälter und neue Regeln in der Major League Baseball
Sport 2 Min. 28.03.2023
Neubeginn für die Boys of Summer

Rekordgehälter und neue Regeln in der Major League Baseball

Aaron Judge und die anderen Baseball-Stars erhalten enorme Gehälter.
Neubeginn für die Boys of Summer

Rekordgehälter und neue Regeln in der Major League Baseball

Aaron Judge und die anderen Baseball-Stars erhalten enorme Gehälter.
Foto: Getty Images
Sport 2 Min. 28.03.2023
Neubeginn für die Boys of Summer

Rekordgehälter und neue Regeln in der Major League Baseball

Am Donnerstag beginnt eine Saison, die schon jetzt historisch ist. Noch nie haben die Superstars solch hohe Summen kassiert.

(SID) – Bisweilen hat es den Anschein, als habe Dagobert Duck seinen Geldspeicher geleert. Die Summen, mit denen in den vergangenen Wochen die besten Baseball-Spieler der Welt zugeschüttet worden sind, nähern sich jedenfalls langsam den Fantastilliarden. Aaron Judge von den New York Yankees bekommt 360 Millionen US-Dollar für weitere neun Jahre garantiert, Manny Machado von den San Diego Padres 350 Millionen für weitere elf Jahre – und das ist trotzdem noch gar nichts.

Wenn am Donnerstag die Major League Baseball (MLB) in eine neue und schon jetzt historische Saison startet, wird das Personal der 30 Clubs besser bezahlt werden als je zuvor. Im vergangenen Jahr machte die Liga elf Milliarden US-Dollar Umsatz, 4,22 Millionen US-Dollar betrug das durchschnittliche Gehalt der Boys of Summer. Spitzenverdiener, wenn es um das Jahresgehalt geht: die altgedienten und nach wie vor exzellenten Pitcher Justin Verlander (40 Jahre) und Max Scherzer (38) von den New York Mets, mit je 43,33 Millionen.

Justin Verlander kassiert 43,33 Millionen US-Dollar pro Jahr.
Justin Verlander kassiert 43,33 Millionen US-Dollar pro Jahr.
Foto: Getty Images

Weil mittlerweile zwölf Mannschaften in die Play-offs kommen und damit eine Chance auf die World Series haben, lassen sich immer mehr Clubbesitzer zu schier irrwitzigen Ausgaben verleiten. Neben den Padres treibt vor allem der Hedgefonds-Manager Steve Cohen die Konkurrenz vor sich her: Den 26 Spielern seiner New York Mets zahlt er künftig 385 Millionen US-Dollar pro Jahr. Weil er so die Obergrenze von 233 Millionen durchbricht, muss er außerdem 111 Millionen Strafe zahlen. Stört den Multimilliardär nicht.


Georges Engel, ministre des Sports. Présentation des mesures d’économies d’énergie, Coque. Coque, Luxembourg. Foto : Stéphane Guillaume
COSL und Ministerium sagen Gewalt im Sport den Kampf an
Beim Kongress des Olympischen Komitees kündigten Sportminister Georges Engel und COSL-Präsident André Hoffmann eine neue Abteilung an.

Hauptgrund der Dollar-Schwemme: Viele vertragslose Spieler, die im Winter auf den Markt kamen. Darunter diesmal: vier herausragende Shortstops. Sie nehmen eine Schlüsselposition auf dem Feld ein, entsprechend üppig kassieren sie. Dansby Swanson erhält 177 Millionen US-Dollar für sieben Jahre von den Chicago Cubs, Carlos Correa 200 Millionen (sechs Jahre) von den Minnesota Twins, Xander Bogaerts 280 Millionen (elf) von den Padres und Trea Turner 300 Millionen (elf) von den Philadelphia Phillies, die 2022 die Finalserie (World Series) gegen die Houston Astros verloren.

Kürzere Spiele

Damit das Geld weiter fließen kann, hat die MLB einige Regeln geändert: Sie will mehr Action. Einige Änderungen sollen die Verteidigung erschweren und so zu mehr Treffern und Runs (Punkten) führen. Die wichtigste Neuerung aber ist die Einführung der Stoppuhr, heißt: Trödeln ist nun nicht mehr, unter normalen Umständen muss der Ball spätestens nach 15 Sekunden im Spiel sein. Das scheint zu helfen: Die Vorbereitungsspiele dauerten nur noch um die zweieinhalb Stunden statt wie bislang über drei Stunden.

Shohei Ohtani ist heiß begehrt.
Shohei Ohtani ist heiß begehrt.
Foto: AFP

Für den derzeit wohl besten Baseball-Spieler der Welt bedeutet dies eine doppelte Umstellung. Shohei Ohtani, ein 28 Jahre alte Japaner von den Los Angeles Angels, ist ein gleichermaßen herausragender Pitcher und Batter. Weil er daher zwei Superstars in einem ist, schauen viele Clubs schon jetzt nach, wie voll ihr Geldspeicher ist. Nach der Saison läuft Ohtanis Vertrag aus. Wer ihn will, muss wohl 500 Millionen US-Dollar aufrufen.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Die Houston Astros haben erstmals in ihrer 55-jährigen Geschichte die Baseball-World-Series gewonnen. Die Texaner gewannen das entscheidende siebte Spiel bei den Los Angeles Dodgers klar mit 5:1.
Der Jubel bei den Spielern aus Houston kannte keine Grenzen.