Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Pokalmodus wird geändert
Sport 24.03.2016 Aus unserem online-Archiv
Nationaler Fußball

Pokalmodus wird geändert

Nationaler Fußball

Pokalmodus wird geändert

Foto: Fernand Konnen
Sport 24.03.2016 Aus unserem online-Archiv
Nationaler Fußball

Pokalmodus wird geändert

Daniel WAMPACH
Daniel WAMPACH
In einem Referendum haben die Luxemburger Fußballclubs über vier Punkte abgestimmt. Diese wurden alle angenommen. Die größte Veränderung betrifft den Pokalmodus.

(jot/DW) - Der Luxemburger Fußballverband FLF hat die Clubs in einem Referendum um ihre Meinung gefragt. Die vier Punkte wurden vom Großteil der Vereine angenommen und treten ab der kommenden Saison in Kraft. 106 Clubs haben abgestimmt.

  • Pokalmodus

Die wichtigste Reform betrifft den Pokalmodus. In Zukunft steigen die BGL-Ligue-Vereine und solche aus der Ehrenpromotion bereits in der zweiten Runde ein. Bislang war dies erst in der fünften Runde der Fall.

In der zweiten Runde haben sie lediglich den Vorteil, dass sie gesetzt sind und damit nicht auf einen hochkarätigen Gegner treffen können. Alle Spiele, die zwischen einem Club einer höheren Liga und einem Team aus einer tieferen Division ausgetragen werden, werden auf dem Platz der schlechter klassierten Mannschaft gespielt. Dies gilt allerdings nicht für das Finale.

  • Gelbe Karten in Pokalwettbewerben

Die Anzahl der Sperren im Pokalwettbewerb (Coupe de Luxembourg und Coupe FLF) werden reduziert. So sind Spieler erst ab der dritten Gelben Karte und nicht mehr ab der zweiten im laufenden Wettbewerb gesperrt.

  • 3. Division

In der 3. Division gibt es in Zukunft nur noch zwei Bezirke mit jeweils zehn Teams anstatt drei mit jeweils acht Mannschaften.

  • Auswechslungen bei den Junioren

Bei den Junioren haben die Teams die Möglichkeit, fünf anstatt drei Auswechslungen vorzunehmen.



Lesen Sie mehr zu diesem Thema

In der höchsten Klasse im Tischtennis wird in der neuen Saison nach einem neuen Modus gespielt. Dieser ist nicht leicht verständlich.
Gilles Michely (Düdelingen)
/ Tischtennis, Tennis de table / 24.04.2021 /
Loterie Nationale Cup Finals Day 2021 - Coupe, Pokal, Finale / 
Sportshal Rodange, Rodange /
Foto: Ben Majerus
Die Corona-Krise hat längerfristige Auswirkungen auf den Luxemburger Fußball. Die ersten beiden Ligen werden nicht nur übergangsweise aufgestockt.
Ball der LFL, Letzebuerger Football Ligue, Spielball, Fussball
/ Fussball BGL Ligue Luxemburg, 2. Spieltag, Saison 2018-2019 / 11.08.2018 /
Union Titus Petingen - US Hostert / 
Petange, Stade Municipal /
Foto: Ben Majerus
Nationale Pokalwettbewerbe
Am Montag wurden die ersten Runden der nationalen Pokalwettbewerbe ausgelost. Vor allem in der Coupe de Luxembourg wird es dabei besonders interessant.
Die Jagd auf den Pokal wird wieder eröffnet.