Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Picard ist neuer FLBB-Präsident
Sport 19.09.2020

Picard ist neuer FLBB-Präsident

Samy Picard leitet den Umbruch beim nationalen Basketballverband ein.

Picard ist neuer FLBB-Präsident

Samy Picard leitet den Umbruch beim nationalen Basketballverband ein.
Foto: Stéphane Guillaume
Sport 19.09.2020

Picard ist neuer FLBB-Präsident

Bob HEMMEN
Bob HEMMEN
Die FLBB hat einen neuen Präsidenten. Samy Picard ersetzt Henri Pleimling, der den Posten 2012 übernommen hatte.

Nach acht Jahren mit Henri Pleimling an der Spitze des nationalen Basketballverbandes beginnt bei der FLBB eine neue Ära. Am Samstagmorgen wurde Ex-Nationalspieler Samy Picard zum neuen Präsidenten gewählt. Der 32-Jährige trat beim Kongress in Niederkerschen ohne Gegenkandidat an, die Wahl erfolgte durch Akklamation.

„Ich komme selbst aus dem Sport und finde es daher wichtig, dass man sich Ziele setzt, an denen man sich messen lässt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und das mir geschenkte Vertrauen, um die gute Arbeit, die meine Vorgänger geleistet haben, fortzuführen“, so Picard.


12 Basketball Damen Basket Esch gegen Musel Pikes 21.03.2010 Schmuckbild
Premiere für Luxemburgs Basketballtrainer
Die Basketballcoaches Luxemburgs können die A-Lizenz zum ersten Mal im eigenen Land erwerben. Dafür drücken 16 von ihnen freiwillig die Schulbank.

Neu im Verwaltungsrat sind Cathy Donckel, Iris Hoffelt, Nicolas Hentgen, Pit Rodenbourg und Kim Thesen. Pleimling hatte bereits im Mai verkündet, dass er sich nicht zur Wiederwahl stellen würde. Er wurde zum Ehrenpräsident ernannt.

Vor dem Beginn des Kongresses fand die Pokalauslosung statt. Die besten sechs Teams der vergangenen Saison stehen sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern bereits in der zweiten Runde.

Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Basketball: Konzept gegen Corona
Der Basketballverband FLBB hat ein Hygienekonzept vorgestellt, wie in naher Zukunft Basketball gespielt werden kann. Es bleiben aber noch offene Fragen.
Basketball Total League Meisterschaft 2019-20 der Maenner zwischen dem T71 Dudelingen und der Etzella Ettelbruck am 04.03.2020 Philippe GUTENKAUF (4 Etzella) vor Kevin MOURA (6 T71) und Tom SCHUMACHER (4 T71)