Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Paragliding: Der Traum vom Fliegen
Sport 1 14.08.2013 Aus unserem online-Archiv

Paragliding: Der Traum vom Fliegen

Sport 1 14.08.2013 Aus unserem online-Archiv

Paragliding: Der Traum vom Fliegen

Sich einmal frei wie ein Vogel bewegen: Wer hegte nicht schon einmal diesen Wunsch. Beim Gleitschirmfliegen wird dies möglich. Auch in Luxemburg erobern die Paraglider den Himmel.

(mz) - Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit und wer hegte nicht schon einmal den Wunsch, dem Himmel einmal im Leben näher zu kommen und sich frei wie ein Vogel zu bewegen.

Mit dem Paragliding, zu deutsch Gleitschirmfliegen, lässt sich dieser Traum verwirklichen. Der Treffpunkt schlechthin der Paraglider in Luxemburg  ist der Aussichtspunkt „Gringlay“ oberhalb der Sauer  in Lipperscheid, ein Gleitschirmfluggebiet, das 2008 eröffnet wurde.

Doch bevor man sich den Abhang hinunter ins Fliegen begibt, ist eine Ausbildung ein Muss, allein schon aus sicherheitstechnischen Gründen. Anschließend steht der Ausübung des Sports nichts mehr im Weg. Die Gleitschirmpiloten sind stets auf der Suche nach den perfekten thermischen Verhältnissen, die einen in die Höhe treiben und so den Aufenthalt in der Luft zu verlängern.

Solch erste unvergessliche Momente kann man bei einem Tandemsprung erleben. Der Cumulux Paragliding Club bietet solche Schnupperflüge an.

In der Mittwochsausgabe des "Luxemburger Wort" können Sie eine Reportage über das Gleitschirmfliegen in Luxemburg lesen.