Monique Olivier ist nicht zu stoppen. Bei den belgischen Meisterschaften auf der Kurzbahn schwamm die 16-Jährige zwei neue Landesrekorde und konnte sich zudem für die Kurzbahn-WM in Doha qualifizieren.
Sport
09.11.2014
Aus unserem online-Archiv
4'12''51 über 400 m Freistil
Olivier pulverisiert Landesrekord und knackt WM-Norm
Monique Olivier ist nicht zu stoppen. Bei den belgischen Meisterschaften auf der Kurzbahn schwamm die 16-Jährige zwei neue Landesrekorde und konnte sich zudem für die Kurzbahn-WM in Doha qualifizieren.
(mz) - Monique Olivier ist derzeit nicht zu stoppen. Nachdem sie bereits am Samstag bei den belgischen Meisterschaften einen neuen Landesrekord über 200 m Freistil aufstellte - die erst 16-Jährige schwamm 2'00''75 und war somit um 25/100 schneller als Christine Mailliet bei ihrem Rekordrennen 2009 in Istanbul -, folgte am Sonntag der zweite Rekord des Wochenendes. Über 400 m Freistil ließ sie in 4'12''51 nichts anbrennen und verbesserte ihren Rekord um mehr als drei Sekunden! Außerdem konnte sie sich ihr Ticket für die WM Anfang Dezember in Doha sichern. "Ich bin überglücklich über meine Leistungen. Ich habe die vergangenen Wochen sehr intensiv trainiert und wusste, dass ich die Rennen top vorbereitet angehen würde", so Olivier.
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema
Die beiden Schwimmer Raphaël Stacchiotti und Julien Henx haben bei ihren jeweiligen Einsätzen ein erfolgreiches Wochenende erlebt.
Am letzten Wettkampftag der Luxemburger Schwimmer bei der WM hat die Freistilstaffel einen neuen Landesrekord aufgestellt. Zudem war Julie Meynen über 50 m Freistil im Einsatz.
Monique Olivier hat bei ihrem zweiten Auftritt in Budapest auch über 200 m Freistil keinen neuen Landesrekord aufstellen können. Die Luxemburgerin blieb in 2'03''26 hinter den Erwartungen zurück.
Monique Olivier hat bei der Schwimm-WM in Kasan (RUS) erneut einen neuen Landesrekord aufgestellt. Die Luxemburgerin glänzte im 1 500 m Freistil mit 16'43''21 und verbesserte ihre eigene Bestmarke.
Zum Abschluss der Schwimm-WM
Die Bilanz der Luxemburger bei der Kurzbahn-WM in Doha (QAT) kann sich sehen lassen. In 19 Rennen stellte das FLNS-Team neun nationale Rekorde auf. Der letzte geht auf das Konto der 17-jährigen Julie Meynen am Sonntag.
Besser hätte die Saison für Monique Olivier nicht beginnen können. Beim „International Swimming Festival“ schwamm sie einen neuen Landesrekord auf der Kurzbahn. Auch Julien Henx und Ralph Daleiden konnten mit neuen Landesrekorden auftrumpfen.