Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Novak Djokovic zieht mit Rafael Nadal gleich
Sport 29.01.2023
Australian Open

Novak Djokovic zieht mit Rafael Nadal gleich

Nach dem verwandelten Matchball kennt der Jubel bei Novak Djokovic keine Grenzen.
Australian Open

Novak Djokovic zieht mit Rafael Nadal gleich

Nach dem verwandelten Matchball kennt der Jubel bei Novak Djokovic keine Grenzen.
Foto: AFP
Sport 29.01.2023
Australian Open

Novak Djokovic zieht mit Rafael Nadal gleich

Der serbische Tennisprofi holt seinen zehnten Titel bei den Australian Open. Im Finale bleibt er auch gegen Stefanos Tsitsipas souverän.

Tennisstar Novak Djokovic hat seinen 22. Grand-Slam-Turniersieg gefeiert und damit den Rekord von Rafael Nadal eingestellt. Der 35 Jahre alte Serbe gewann das Finale der Australian Open am Sonntag gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas mit 6:3, 7:6 (7:4), 7:6 (7:5) und setzte weitere Meilensteine in seiner beeindruckenden Karriere.

Durch den zehnten Triumph in seinem zehnten Finale des Hartplatzturniers in Melbourne zog Djokovic insgesamt mit seinem spanischen Rivalen Nadal gleich. Bei den Damen haben lediglich die Australierin Margaret Court (24 Siege) und die US-Amerikanerin Serena Williams (23) mehr Grand-Slam-Titel auf dem Konto.

Djokovic, der im Vorjahr nach dem Einreise-Wirbel wegen einer fehlenden Corona-Impfung nicht hatte starten dürfen, löste mit dem Sieg auch den beim Turnier verletzt abwesenden Spanier Carlos Alcaraz als Nummer eins der Weltrangliste ab. Er startet von Montag an in seine 374. Woche als nominell bester Tennisspieler der Welt, länger stand kein anderer Profi an der Spitze.


Serbia's Novak Djokovic takes a medical time out as he competes against Bulgaria's Grigor Dimitrov during their men's singles match on day six of the Australian Open tennis tournament in Melbourne on January 21, 2023. (Photo by ANTHONY WALLACE / AFP) / -- IMAGE RESTRICTED TO EDITORIAL USE - STRICTLY NO COMMERCIAL USE --
Djokovic beschwert sich über Ungleichbehandlung
Tennisstar Novak Djokovic fühlt sich ungerecht behandelt. Er findet, dass er kritischer beäugt wird als andere Spieler.

In seinem 33. Grand-Slam-Finale bewies Djokovic einmal mehr seine Extraklasse und sicherte sich verdient die Siegprämie von umgerechnet rund 1,95 Millionen Euro. Tsitsipas, der im zweiten Durchgang einen Satzball vergab, muss sich mit dem Aufstieg auf Weltranglistenplatz drei und einem Preisgeld von etwa 1,06 Millionen Euro begnügen.

Stefanos Tsitsipas (l.) gratuliert seinem Gegner.
Stefanos Tsitsipas (l.) gratuliert seinem Gegner.
Foto: AFP


Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Rafael Nadal wurde seiner Favoritenrolle gerecht und hat nach einer Demonstration seiner Klasse zum fünften Mal das Endspiel der Australian Open erreicht.
Rafael Nadal genoss den Moment des Sieges in vollen Zügen.
Titelverteidiger Novak Djokovic ist sensationell in der zweiten Runde der Australian Open ausgeschieden. Der Serbe unterlag dem Usbeken Denis Istomin in fünf Sätzen.
Novak Djokovic erlebte einen Tag zum Vergessen.
Serena Williams hat zum dritten Mal in ihrer Karriere die French Open gewonnen. Die Nummer eins der Tennis-Welt setzte sich am Samstag in Paris im Endspiel gegen die Tschechin Lucie Safarova durch.
Serena Williams feiert ihren 20. Grand-Slam-Titel.