Für Ni Xia Lian ist es eine weitere Belohnung für das Erreichen der dritten Runde.
Foto: Fabrizio Munisso
Gilles Muller führte die Luxemburger Delegation bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele ins Maracana-Stadion. Am Sonntag wird Ni Xia Lian die Luxemburger Fahne ins schmucke Stadion tragen.
Gilles Muller führte die Luxemburger Delegation bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele ins Maracana-Stadion. Am Sonntag wird Ni Xia Lian die Luxemburger Fahne ins schmucke Stadion tragen.
Von Kevin Zender (Rio)
Tennisspieler Gilles Muller führte die Luxemburger Delegation bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele ins Maracana-Stadion. Am Sonntag wird Tischtennisspielerin Ni Xia Lian die Luxemburger Fahne ins schmucke Stadion tragen. Die Zeremonie beginnt um 20 Uhr Ortszeit (Montag 1 Uhr in Luxemburg).
Mit den Leichtathleten Charel Grethen und Charline Mathias sowie Ni blieben dem Nationalen Olympischen Komitee COSL drei Kandidaten, alle anderen Luxemburger Teilnehmer sind bereits abgereist. Die Wahl fiel auf Ni. Wohl auch, weil sie von den drei Sportlern die beste Leistung in Rio gezeigt hat. Sie erreichte die dritte Runde und musste sich dort der Weltranglistenvierten Feng Tianwei geschlagen geben.
Vor vier Jahren war Schwimmer Laurent Carnol der Fahnenträger der Luxemburger Delegation bei der Schlussfeier.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
Das COSL hat die Selektion für die Spiele der kleinen Staaten Ende Mai in San Marino bekannt gegeben. 152 Sportler begreift das "Team Lëtzebuerg". Die eine oder andere Überraschung blieb nicht aus.
Nachdem fast alle Luxemburger Sportler in Rio bereits im Einsatz waren, zog das Nationale Olympische Komitee am Dienstag ein Fazit. Neben viel Lob für die Athleten blickten die Verantwortlichen auch in die Zukunft.
Mit 53 Jahren ist Ni Xia Lian die älteste Luxemburger Athletin, die je an den Olympia teilgenommen hat. So bewegend wie ihre Tischtennis-Karriere ist auch das Leben der gebührtigen Chinesin.