Ni Xia Lian hat bei den Europaspielen die erste Medaille für Luxemburg geholt. Die 55-jährige Tischtennisspielerin gewann Bronze und sicherte sich zudem das Olympia-Ticket.
Ni Xia Lian hat bei den Europaspielen die erste Medaille für Luxemburg geholt. Die 55-jährige Tischtennisspielerin gewann Bronze und sicherte sich zudem das Olympia-Ticket.
Ni Xia Lian ist Luxemburgs erste Medaillengewinnerin bei den Europaspielen. Am Mittwoch setzte sich die 55-Jährige mit 4:2 (11:3, 3:11, 10:12, 11:7, 11:7, 11:8) gegen Yang Xiaoxin (Weltranglistenposition: 73) aus Monaco durch und holte Bronze.
Die Nummer 53 der Welt leistete sich im zweiten und dritten Satz zu viele Fehler, fand anschließend aber besser in die Partie. Die Luxemburgerin bewahrte die Nerven und gewann anschließend drei Sätze in Folge.
Klicken Sie auf ein Bild, um die Galerie zu öffnen
3
Ni Xia Lian zeigt im Spiel um Platz drei eine starke Leistung.
Foto: Yann Hellers
Bildergalerie
Bitte scrollen Sie nach unten,
um weitere Bilder zu sehen.
Ni Xia Lian zeigt im Spiel um Platz drei eine starke Leistung.
Foto: Yann Hellers
Sarah de Nutte (l.) und Danielle Konsbruck gratulieren ihrer Teamkollegin.
Foto: Yann Hellers
Ni Xia Lian lässt sich feiern.
Foto: Yann Hellers
Dank des Erfolgs im Spiel um Platz drei darf Ni im kommenden Jahr bei den Olympischen Spielen in Tokio antreten.
Niederlage im Halbfinale
Am Morgen hatte Ni einen Rückschlag hinnehmen müssen, als sie das Halbfinale gegen Yu Fu (P/Weltranglistenposition: 34) mit 2:4 (6:11, 5:11, 11:5, 11:6, 6:11, 8:11) verlor. Nach dem gewonnenen Spiel um Bronze war die gute Laune aber zurück.
Ab Donnerstag treten die Tischtennisfrauen im Teamwettbewerb an. In der ersten Runde treffen sie auf die Ukraine.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
Ni Xia Lian steht bei den Europaspielen in Minsk im Viertelfinale. Die 55-Jährige gewann am Montag gegen die an Nummer eins gesetzte Rumänin Bernadette Szocs.
Die Olympischen Spiele in Rio waren für Ni Xia Lian schon fast zu Ende, doch die 53-Jährige feierte in der ersten Runde des Einzelwettbewerbs ein spektakuläres Comeback gegen eine Lokalmatadorin.
Alex Kirsch hat eine Top-20-Platzierung beim Zeitfahren in Baku nur knapp verpasst. Beim souveränen Erfolg des Weißrussen Vasil Kiryienka belegte Kirsch am Ende Rang 21. Im Tischtennis hat Ni Xia Lian den Sprung ins Viertelfinale verpasst.
Ni Xia Lian hat bei den Europaspielen in Baku das Achtelfinale erreicht. Die Luxemburger Spitzenspielerin warf die an Nummer vier gesetzte Ungarin Georgina Pota mit 4:0 in den Sätzen aus dem Turnier.