Mesut Özil tritt aus der deutschen Nationalelf zurück
Mesut Özil tritt aus der deutschen Nationalelf zurück
(sid) - Mesut Özil ist nach 92 Länderspielen aus der Fußball-Nationalmannschaft zurückgetreten. Dies teilte der Weltmeister von 2014 am Sonntag auf seinen Profilen in den sozialen Netzwerken mit.
Arsenal-Profi Özil (29 Jahre) hatte sein Debüt in der Nationalmannschaft am 12. August 2009 in Aserbaidschan gegeben, er erzielte 23 Tore für die Elf des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Sein letztes Spiel war das 0:2 gegen Südkorea im letzten Gruppenspiel der WM in Russland, durch das die Mannschaft von Nationaltrainer Joachim Löw erstmals in einer WM-Vorrunde ausgeschieden war.
Özil war wegen seines Fotos mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan im Mai scharf kritisiert worden. Zwei Monate hatte er zu diesem Thema geschwiegen, am Sonntag verteidigte er seine Haltung und kritisierte den DFB wegen dessen Umgang mit ihm. Im dritten Teil seiner Stellungnahme erklärte seinen Abschied aus der Nationalmannschaft.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
