Messi holt zum fünften Mal den Ballon d'Or
Messi holt zum fünften Mal den Ballon d'Or
(dpa/sid) - Lionel Messi ist zum Weltfußballer des Jahres 2015 gekürt worden. Der argentinische Spieler vom FC Barcelona setzte sich bei der Fifa-Gala am Montag im Kongresshaus von Zürich gegen Cristiano Ronaldo (P) von Real Madrid und seinen brasilianischen Teamkollegen Neymar durch.
Für Rekordhalter Messi ist es bereits der fünfte Sieg bei der wichtigsten persönlichen Auszeichnung für einen Fußballer. Von 2009 bis 2012 hatte er die Trophäe als erster Profi vier Mal in Serie gewinnen können.
In den vergangenen beiden Jahren hatte Cristiano Ronaldo den Ballon d'Or geholt.
US-Nationalspielerin Carli Lloyd ist zur Weltfußballerin des Jahres 2015 gewählt worden. Die 33-Jährige hatte sich gegen die inzwischen zurückgetretene deutsche Nationalspielerin Celia Sasic (27) und die japanische Vize-Weltmeisterin Aya Miyama (30) durchgesetzt.
Im WM-Finale des vergangenen Sommers hatte Lloyd binnen 13' einen Dreierpack erzielt und dem US-Team so den Weg zum WM-Titel gegen Japan geebnet.
Enrique ist Welttrainer des Jahres 2015
Der Spanier Luis Enrique ist Welttrainer des Jahres 2015. Der 45 Jahre alte Coach des spanischen Topclubs FC Barcelona hat mit den Katalanen bislang fünf Titel gewonnen. Er setzte sich bei der Wahl gegen Bayern-Coach Pep Guardiola (44) und Chiles Nationaltrainer Jorge Sampaoli (55) durch. US-Nationaltrainerin Jill Ellis ist Trainerin des Jahres 2015.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
