Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Mannschafts-EM 2017 in Luxemburg!
Sport 16.07.2016 Aus unserem online-Archiv
Tischtennis

Mannschafts-EM 2017 in Luxemburg!

Auch der Deutsche Timo Boll dürfte in Luxemburg aufschlagen.
Tischtennis

Mannschafts-EM 2017 in Luxemburg!

Auch der Deutsche Timo Boll dürfte in Luxemburg aufschlagen.
Foto: LW-Archiv
Sport 16.07.2016 Aus unserem online-Archiv
Tischtennis

Mannschafts-EM 2017 in Luxemburg!

Joe TURMES
Joe TURMES
Die Mannschafts-Europameisterschaften finden im kommenden Jahr in Luxemburg statt. Der Europäische Tischtennisverband ETTU hat dem Tischtennisverband FLTT den Zuschlag erteilt.

(jot) - Die Mannschafts-Europameisterschaften finden im kommenden Jahr in Luxemburg statt. Der Europäische Tischtennisverband ETTU hat dem Tischtennisverband FLTT den Zuschlag erteilt. Die EM wird in der Coque ausgetragen.

Nachdem Luxemburg nicht den Zuschlag für das Europe-Top-16-Turnier erhalten hatte, hatte die ETTU der FLTT vorgeschlagen, stattdessen die Mannschafts-EM auszutragen. Der Tischtennisverband hatte dieses Angebot nach einigen Gesprächen mit dem Sportministerium angenommen. Man hatte sichergestellt, dass das Defizit der EM für die FLTT nicht mehr  als 75 000 Euro beträgt.

Männer und Frauen spielen in der höchsten Klasse

Das Turnier dürfte vom 13. bis zum 17. September über die Bühne gehen. Für die Luxemburger Nationalmannschaft der Männer und der Frauen stellt die EM eine riesige Chance dar: Sie können als Gastgeber in der höchsten Klasse mitspielen.

"Dies ist ein Meilenstein in der Geschichte des Luxemburger Tischtennissports", betonte FLTT-Präsident André Hartmann. Das Event werde auch genutzt, um den Breitensport zu fördern. Hartmann bedankte sich beim Staat, der Stadt Luxemburg, der Coque und der ETTU für die Unterstützung.

Neben der Mannschafts-EM wird auch der ETTU-Kongress 2017 in Luxemburg über die Bühne gehen.



Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Drei Vertreter von Luxemburger Sportverbänden äußern sich zur Interpellation im Parlament über die Herausforderungen und Perspektiven des föderierten Sports. Schwund des Ehrenamts, Subventionen und Probleme in der Grundschule sind die Hauptthemen.
Erfolge im Sport, hier vom Handballnationalteam, kommen nur zustande, wenn in den Verbänden professionell gearbeitet wird.
Mannschafts-EM im Tischtennis
Wer ab kommenden Mittwoch zur Mannschafts-EM im Tischtennis kommt, kommt auch abseits der Tische auf seine Kosten. Die Vorbereitungen laufen nach Plan, wie FLTT-Präsident André Hartmann betonte.
FLTT-Präsident André Hartmann: "Wir sind bereit."
Tischtennis in Luxemburg
Luxemburgs Tischtennis genießt in der Sportwelt einen hohen Stellenwert. Doch ausgerechnet die Anerkennung im eigenen Land bereitet dem Verband FLTT Bauchschmerzen.
Xia Cheng (Howald) / Howald - Union Luxemburg 24.09.2016/  Tischtennis BDO TT League Saison 2016-2017 / Foto: Fabrizio Munisso
Der
Luxemburger Tischtennisverband FLTT ist grundsätzlich bereit, die Mannschafts-EM im kommenden Jahr auszurichten und nimmt damit das Angebot des europäischen Tischtennisverband ETTU an.
Europe-Top-16 in Luxemburg
Am Donnerstag soll aller Voraussicht nach die Entscheidung fallen, ob im kommenden Jahr Weltklassetischtennis in Luxemburg zu sehen sein wird.
Der Deutsche Timo Boll könnte auch in Luxemburg aufschlagen.