Majerus fährt ganz vorne mit
Majerus fährt ganz vorne mit
Christine Majerus hat am Samstagnachmittag lange Zeit für einen hohen Puls bei den Luxemburger Radsportfans gesorgt. Luxemburgs Aushängeschild spielte bei der Premiere des Frauenrennens von Paris-Roubaix eine tragende Rolle. Die 34-jährige des Teams SD Worx machte einen blendenden Eindruck, mit flüssigem Tritt meisterte sie die kniffligen Kopfsteinpflaster und konnte bis 18 km vor dem Ziel gar von einem Platz auf dem Podium träumen.
Elizabeth Deignan (GB/Trek) lag da schon alleine an der Spitze und es war abzusehen, dass die spätere Siegerin nicht mehr eingefangen werden würde. Rund zweieinhalb Minuten dahinter fuhr eine 16-köpfige Gruppe. Majerus machte dort zusammen mit Marianne Vos (NL/Jumbo) den stärksten Eindruck, leider endeten ihre Hoffnungen auf eine Topplatzierung 18 km vor dem Ziel.
Ellen van Dijk (NL/Trek) stürzte unmittelbar vor Majerus und die Luxemburgerin konnte nicht mehr ausweichen. Auch sie knallte auf die Pavés. Bis sie sich aufgerappelt hatte und ihre Fahrt fortsetzen konnte, waren Vos und Co. enteilt. Nichtsdestotrotz kämpfte Luxemburgs Landesmeisterin bravourös. Das Ziel im Velodrom von Roubaix erreichte sie als starke Elfte mit einem Rückstand von 3'03''.
Deignan gewann das Rennen nach einem beeindruckenden Soloritt von etwas mehr als 80 Kilometern. Die 32-jährige Britin setzte sich nach 116,5 Kilometern, davon 29,2 Kilometer auf teils glitschigen Pavés, mit 1'17'' Vorsprung auf Vos durch. Dritte wurde mit 1'47'' Rückstand ihre italienische Teamkollegin Elisa Longo Borghini.
Deignan hatte bereits auf dem ersten der insgesamt 17 Sektoren attackiert und sich abgesetzt. Hinter der Ex-Weltmeisterin, die auf dem Kopfsteinpflaster einige Male ins Schlingern kam, sich aber auf dem Fahrrad halten konnte, kam es zu zahlreichen Stürzen. 18 km vor dem Ziel erwischte es auch Majerus.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.