Luxemburgs Frauen verlieren in Belgien
Luxemburgs Frauen verlieren in Belgien
Luxemburgs Fußballfrauen verabschieden sich mit einer wenig überraschenden Niederlage in die Sommerpause. Die Nationalmannschaft um Kapitänin Jill de Bruyn verlor das Testländerspiel gegen den EM-Teilnehmer Belgien am Dienstag in Lier mit 1:6.
Für de Bruyn war das Duell in der flämischen Stadt im Nachbarland der letzte Einsatz als Nationalspielerin. Die 28-Jährige hatte ihr Karriere-Ende schon länger angekündigt. Stammkapitänin Laura Miller konnte im Herman-Vanderpoorten-Stadion verletzungsbedingt nicht spielen.
Die Luxemburgerinnen gerieten früh in Rückstand. Davinia Vanmechelen erzielte den ersten Treffer für die Gastgeberinnen nach einer Viertelstunde. Doch dann setzte sich die erst 16-jährige Caroline Jorge gegen die belgische Verteidigung durch und glich zum 1:1 (34.') aus.
Lange währte die Freude nicht. Kurz vor der Pause erhöhten Vanmechelen (44.') und Amber Tysiak (45.+4.') auf 3:1 für Belgien. Nach dem Seitenwechsel war es wieder Vanmechelen (48.'), die FLF-Torhüterin Lucie Schlimé überwand. Sie gab auch die Vorlage zum zweiten Kopfballtor von Tysiak (72.‘). Jassina Blom (81.') traf zum 6:1-Endstand.
Die Red Flames, wie sich das belgische Frauenteam nennt, bereiten sich derzeit mit mehreren Testspielen auf die Europameisterschaft in England vor, die am 6. Juli beginnt. Sie treffen dort in der Gruppe D auf Island, Frankreich und Italien.
Die Luxemburgerinnen haben nun Fußballpause. Im September stehen die WM-Qualifikationsspiele gegen Nordirland und England für sie auf dem Programm, auch die nationale Liga beginnt dann wieder.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
