Lewandowski ist Weltfußballer
Lewandowski ist Weltfußballer
(dpa) - Stürmerstar Robert Lewandowski von Triplé-Gewinner Bayern München ist am Ziel seiner Träume. Der 32 Jahre alte polnische Nationalspieler wurde am Donnerstag zum Weltfußballer des Jahres gewählt. Lewandowski setzte sich gegen Rekordgewinner und Vorjahressieger Lionel Messi vom FC Barcelona sowie Cristiano Ronaldo (Juventus Turin) durch.
Jürgen Klopp vom FC Liverpool ist zum zweiten Mal nacheinander zum FIFA-Welttrainer des Jahres gewählt worden. Der Coach des englischen Fußballmeisters ließ Triplé-Gewinner Hansi Flick vom FC Bayern und Marcelo Bielsa von Leeds United hinter sich. Manuel Neuer (FC Bayern) wurde zum Welttorhüter gewählt.
Die Engländerin Lucy Bronze ist erstmals zur Weltfußballerin des Jahres gewählt worden. Die 29-Jährige setzte sich bei der Abstimmung des Weltverbandes FIFA gegen die Dänin Pernille Harder und die Französin Wendie Renard durch. Die Abwehrspielerin hatte im Sommer mit Olympique Lyon die Champions League gewonnen und war dann nach England zu Manchester City gewechselt.
Im Vorjahr war die Amerikanerin Megan Rapinoe nach dem Weltmeistertitel der USA als Weltfußballerin ausgezeichnet worden. Welttrainerin wurde Sarina Wiegman (niederländisches Nationalteam).
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
