Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Lange nichts mehr gehört von ... Acacio da Silva: "Die Erleichterung war spürbar"
Sport 16 7 Min. 27.01.2016

Lange nichts mehr gehört von ... Acacio da Silva: "Die Erleichterung war spürbar"

Der frühere Radprofi Acacio da Silva gilt hierzulande nach wie vor als Ikone. Der Inhaber einer Immobilienfirma erinnert sich noch an seine größten Erfolge.

Interview: Jean-Paul Kolbusch

Acacio da Silva ist nach wie vor ein gefragter Mann. Selbst 20 Jahre nach seinem Rücktritt genießt der frühere Radprofi, dank seiner sportlichen Erfolge, noch immer einen hohen Bekanntheitsgrad. Ein Umstand, der ihm bei seinen beruflichen Aktivitäten als Inhaber der Immobilienfirma Acacio s.a. ebenfalls zugute kommt.

Der 55-jährige gebürtige Portugiese, der seit 1968 in Düdelingen sesshaft ist, absolvierte zwischen 1982 und 1995 eine vorzeigbare Karriere und feierte 53 Erfolge ...

Sofort weiterlesen
Geben Sie einfach Ihre E-Mail Adresse ein und lesen Sie den vollständigen Artikel.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

"Luxemburg ist wirklich sehr schön"
Miguel Indurain war einer der erfolgreichsten Radprofis der Geschichte. Er gewann die Tour de France fünf Mal in Serie. Beim Schleck Gran Fondo war er als Stargast dabei und nahm sich Zeit für ein Gespräch.
Freundlich und gut gelaunt: Miguel Indurain machte sich in Mondorf mit seiner Art und Weise weitere Fans.
Radsport: Giro d'Italia: Jungels nimmt teil
Bob Jungels von Etixx-Quick-Step nimmt voraussichtlich nicht an der Tour de France teil, sondern bestreitet die Giro d'Italia. Das Restprogramm des Luxemburgers steht ebenfalls fest.
Bob Jungels nimmt voraussichtlich nicht an der Tour de France teil.
Interview mit Ben Gastauer: "Stark begonnen, schlecht beendet"
Ben Gastauer bereitet sich derzeit intensiv auf die in Europa beginnende Radsport-Saison vor. Der Schifflinger möchte endlich wieder voll angreifen. Es sollen angenehmere sportliche Zeiten anbrechen, denn die zweite Hälfte der Saison 2015 war für den 28-Jährigen kein Zuckerschlecken.
Ben Gastauer (Ag2r-La Mondiale) - Foto: Serge Waldbillig
Radsport-Geschichte: Drei Legenden, drei Epochen
2015 standen gleich drei runde Gedenktage an Luxemburger Radsport-Legenden im Kalender: Die Tour-de-France-Gewinner François Faber, Charly Gaul und Nicolas Frantz starben vor 100, 30 bzw. zehn Jahren. Ein Porträt.
François Faber (r.) im Interview mit Alphonse Steinès, dem ersten Luxemburger Sportjournalisten.