Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Fußball: Weltklassetrainer am Tiefpunkt
Sport 2 Min. 10.03.2021 Aus unserem online-Archiv

Fußball: Weltklassetrainer am Tiefpunkt

Für Mohamed Salah, Jürgen Klopp und Sadio Mené läuft die Saison mit dem FC Liverpool alles andere als zufriedenstellend.

Fußball: Weltklassetrainer am Tiefpunkt

Für Mohamed Salah, Jürgen Klopp und Sadio Mené läuft die Saison mit dem FC Liverpool alles andere als zufriedenstellend.
Foto: dpa
Sport 2 Min. 10.03.2021 Aus unserem online-Archiv

Fußball: Weltklassetrainer am Tiefpunkt

Vor dem Champions-League-Spiel gegen Leipzig erinnert Liverpools Krise an Jürgen Klopps Zeit in Dortmund. Der Coach wirkt ratlos.

(dpa) - Über die Gründe für den nicht für möglich gehaltenen Absturz des FC Liverpool rätselt Jürgen Klopp genauso wie der ein oder andere Fußballexperte. Eine Gewissheit hat der Welttrainer aber schon. Auf die Frage, ob er sich gerade an einem Tiefpunkt seiner Trainerlaufbahn befinde, antwortete Klopp: „Ich wünschte, ich könnte Nein sagen. Aber ja, es ist so.“ 

Ein wenig erinnert die rasante Talfahrt nach dem erlösenden ersten Meistertitel nach 30 Jahren und dem Champions-League-Triumph im Jahr zuvor an den Absturz in seiner letzten Saison bei Borussia Dortmund. Nach dem Doublé 2012 und dem Einzug ins Königsklassenfinale 2013 gab es Reibungsverluste mit Führungsspielern, die Profis wirkten ausgelaugt nach intensiven Jahren unter Heißmacher Klopp, sein System schien entschlüsselt. Nach dem 19. Spieltag war der BVB letzter. 

Häufige Gereiztheit 

Einiges davon wiederholt sich nun. Auch Klopps häufige Gereiztheit in Interviews erinnert bisweilen an 2015. Der ehemalige Spieler und Trainer der Reds, Graeme Souness, drückt aber die allgemeine Stimmung aus, wonach Klopp nicht als Hauptproblem angesehen wird. „Es ist in Ordnung, Fragen über den Manager zu stellen“, sagte Souness: „Aber es geht in erster Linie um die Spieler.“ 


Dortmund's Norwegian forward Erling Braut Haaland reacts during the UEFA Champions League, Last-16 2nd-Leg football match BVB Borussia Dortmund v Sevilla FC at the Signal Iduna stadium in Dortmund, western Germany on March 9, 2021. (Photo by LEON KUEGELER / POOL / AFP)
Champions League: Dortmund weiter, Juventus raus
Dortmund steht im Viertelfinale der Fußball-Champions-League, Juventus Turin ist gegen den FC Porto ausgeschieden.

So oder so drohen die Reds alles zu verspielen. Die Frage nach dem Warum ist eine große. „Es wäre ein Meisterstück, rauszufinden, wie man das über Nacht ändern könnte“, sagte Klopp. 

„Der Zusammenbruch von Liverpool ist eines der schockierendsten Dinge, die ich je im Fußball gesehen habe“, twitterte TV-Experte Jan-Aage Fjörtoft. „Es ist unergründlich, wie eine so gute Mannschaft in so kurzer Zeit so durchschnittlich werden kann“, sagte Souness. 

Und der englische Ex-Nationalspieler Jamie Carragher, der 21 Jahre für Liverpool spielte, erklärte: „Klopp hat seine Spieler immer Mentalitätsmonster genannt. Und er hatte recht. Inzwischen sind es eher Mentalitätszwerge.“ 

Willkommene Ablenkung 

Nach unglaublichen sechs Heimniederlagen in Folge mit dem 0:1 gegen den Drittletzten Fulham als Tiefpunkt gewinnt das Schreckensszenario von einer Saison ohne Europacup für den Tabellenachten an Kontur. Die Champions League bietet so die letzte Titelchance und vielleicht sogar die letzte Möglichkeit auf Europa. 

In der Bundesliga spielt Leipzig eine starke Saison, gegen Liverpool muss RB eine 0:2-Niederlage wettmachen.
In der Bundesliga spielt Leipzig eine starke Saison, gegen Liverpool muss RB eine 0:2-Niederlage wettmachen.
Foto: dpa

Im Achtelfinalrückspiel empfangen die Reds am Mittwoch in Budapest den Bundesliga-Zweiten RB Leipzig. Für Klopp erst einmal eine willkommene Ablenkung. Der Respekt vor dem Team von Julian Nagelsmann ist trotz des 2:0 im Hinspiel aber groß. 

„Leipzig fliegt gerade in der Bundesliga“, sagte Klopp: „Die werden nicht aufgeben, nur weil sie 0:2 hinten sind. Das wird auch hart.“ 


TOPSHOT - The Puskas Arena is pictured ahead the UEFA Champions League, last 16, 1st-leg football match Borussia Moenchengladbach v Manchester City in Budapest on February 24, 2021. (Photo by Attila KISBENEDEK / AFP)
Trotz Corona-Boom: Budapest bleibt Ausweich-Hochburg im Fußball
Budapest wird für die UEFA trotz extrem steigender Infektionen als Ersatzspielort immer wertvoller. Grund dafür sind die guten Kontakte zwischen der UEFA und Orbans Regierung.

In Dortmund wurde übrigens im April Klopps Abschied zum Saisonende angekündigt, der BVB schaffte noch eine Aufholjagd bis in die Europa League. Und Clubchef Hans-Joachim Watzke schrieb Jahre später in seinem Buch „Echte Liebe“: „Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn wir die gesamte Mannschaft ausgetauscht hätten – und nicht den Trainer. Denn so einen Trainer, das war mir klar, würden wir nie mehr wieder bekommen, gute Spieler aber schon.“

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Endspiel ums Achtelfinale: Für Jürgen Klopp geht es am Dienstag mit Vorjahresfinalist FC Liverpool gegen den SSC Neapel und im Fernduell mit Paris SG ums Ganze.
10.12.2018, Großbritannien, Liverpool: Fußball: Champions League, Gruppenphase, Gruppe C, 6. Spieltag, FC Liverpool - SSC Neapel, Training. Jürgen Klopp, Trainer von Liverpool, beobachtet die Trainingseinheit. Liverpool trifft am 11.12.2018 auf Neapel. Foto: Martin Rickett/PA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Beim Viertelfinalhinspiel am Mittwochabend zwischen Liverpool und Manchester City stehen die beiden Trainer im Mittelpunkt. Jürgen Klopp und Pep Guardiola sind Dauerrivalen.
Pep Guardiola und Jürgen Klopp hoffen auch am Mittwochabend, viele Tore bejubeln zu dürfen.
Borussia Dortmund will im Wembley-Stadion besser abschneiden als beim vorigen Besuch, Liverpool will Revanche nehmen für eine Finalniederlage - die Champions League verspricht am Mittwoch hochklassige Begegnungen.
Borussia Dortmund's Turkish midfielder Nuri Sahin (R) and Borussia Dortmund's Dutch manager Peter Bosz attend a press conference at Wembley Stadium in London on September 12, 2017, on the eve of their Champions League Group H match against Tottenham Hotspur. / AFP PHOTO / GLYN KIRK
In der Europa League
Wenn der FC Liverpool am Donnerstag in Dortmund gastiert, geht es auch um ein Fußballspiel. Vorher beherrscht jedoch Jürgen Klopps Rückkehr zu seinem Ex-Verein die Medien. Dem Liverpooler Coach ist das gar nicht so recht.
Football Soccer - Liverpool Press Conference - Signal Iduna Park, Dortmund, Germany - 6/4/16
Liverpool manager Juergen Klopp during the press conference
Reuters / Wolfgang Rattay
Livepic
EDITORIAL USE ONLY.
Luxemburger Reaktion zu Klopps Vertragsauflösung
Eine Ära geht zu Ende. Jürgen Klopp ist in der kommenden Saison nicht mehr Trainer von Borussia Dortmund. Ein Schock für die Fans, die seit sieben Jahren hinter Klopp standen. Auch für Steve Klein, Vorstandsmitglied des größten luxemburgischen BVB-Fanclubs.
Das Dortmunder Märchen hat ein Ende: Jürgen Klopp gibt seinen Trainerstuhl beim BVB frei.