Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Fußball: Paris SG bestätigt Tuchel-Rauswurf
Sport 29.12.2020

Fußball: Paris SG bestätigt Tuchel-Rauswurf

Thomas Tuchels Aus war schon an Heiligabend besiegelt.

Fußball: Paris SG bestätigt Tuchel-Rauswurf

Thomas Tuchels Aus war schon an Heiligabend besiegelt.
Foto: AFP
Sport 29.12.2020

Fußball: Paris SG bestätigt Tuchel-Rauswurf

Paris SG bestätigt das Aus von Trainer Thomas Tuchel nach langer Wartezeit. Sein Nachfolger könnte Mauricio Pochettino werden.

(dpa) - Der französische Fußballmeister Paris SG  hat die Trennung von Trainer Thomas Tuchel offiziell bestätigt. „Thomas hat viel Energie und Leidenschaft in seine Arbeit gesteckt, und wir werden uns natürlich an die guten Momente erinnern, die wir gemeinsam erlebt haben“, sagte Clubchef Nasser Al-Khelaifi in einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung. Der Vertrag mit dem 47-Jährigen sei aufgelöst worden, teilte PSG mit.

Bereits an Heiligabend hatten mehrere deutsche und französische Medien von Tuchels Aus in Paris berichtet. Als Nachfolger ist der Argentinier Mauricio Pochettino im Gespräch, eine offizielle Bestätigung dafür gab es zunächst nicht. Der 48-Jährige war einst als Profi für den Pariser Club aktiv und zuletzt Trainer von Tottenham Hotspur.

Zweifacher Meister

Tuchel hatte das Pariser Starensemble um Neymar im Sommer 2018 übernommen, sein Vertrag lief noch bis zum Sommer 2021. Größter internationaler Erfolg war der Einzug in das Endspiel der Champions League in der vergangenen Saison, PSG verlor in Lissabon 0:1 gegen den FC Bayern München. In Frankreich wurde der frühere Trainer des FSV Mainz 05 und von Borussia Dortmund zweimal Meister und in der vergangenen Saison auch Pokalsieger.


(FILES) This file photo taken on January 13, 2017 shows then new owner of Lille LOSC football club Gerard Lopez of Luxembourg giving a press conference at the training center of the club in Camphin-en-Pevele, northern France. - Gerard Lopez has sold the club of Lille to the company Callisto, a subsidiary of the investment fund Merlyn Partners, said on December 18, 2020 to AFP, a source close to the club, confirming an information from the daily L'Equipe. Less than four years after buying the club from Michel Seydoux, the Spanish-Luxembourg businessman had to sell the heavily indebted northern club, and Olivier Letang, former head of Paris SG and Rennes, becomes the new president of the northern club. (Photo by FRANCOIS LO PRESTI / AFP)
Fußball: Rückblick auf die Ära Lopez
Knapp vier Jahre stand Gerard Lopez an der Spitze des OSC Lille. Ein Rückblick auf einige Schlüsselmomente.

Aktuell ist PSG Tabellendritter in der Liga mit je einem Punkt Rückstand auf Olympique Lyon und OSC Lille. In der Champions League war der Finalist der Vorsaison als Gruppensieger vor RB Leipzig ins Achtelfinale eingezogen und trifft dort auf den FC Barcelona.

Der französische Weltmeister Kylian Mbappé hatte sich bereits an Heiligabend und damit vor der PSG-Mitteilung in einer Instagram-Story bei Tuchel bedankt. „Das ist leider das Gesetz des Fußballs. Aber niemand wird Ihre Amtszeit hier vergessen“, schrieb der 22 Jahre alte Stürmer. „Sie haben ein schönes Kapitel in der Vereinsgeschichte geschrieben, und ich möchte mich bei Ihnen bedanken, Coach.“  

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Tuchels Sorgen, Solskjaers Serie
Selbstbewusste Engländer gegen verletzungsgeplagte Franzosen: Wenn Manchester United auf Paris SG trifft, sind die Vorzeichen bei den beiden Clubs unterschiedlich. Setzt sich das eigentlich favorisierte Tuchel-Team auch ohne zwei Topstars durch?
Thomas Tuchel (l.) und Nasser Al-Khelaifi haben in Manchester Großes vor.
Tuchel wird PSG-Coach
Nun ist es offiziell: Thomas Tuchel wird neuer Trainer bei Paris SG. Der Deutsche erhält einen Zweijahresvertrag.
Thomas Tuchel gewann mit Dortmund den deutschen Pokal.