Fußball-Nationalmannschaft gelingt historischer Sieg
Fußball-Nationalmannschaft gelingt historischer Sieg
Es war ein würdiges erstes Spiel im Stade de Luxembourg. Mit 2:1 gewann die Fußball-Nationalmannschaft am Mittwochabend in der WM-Qualifikation gegen Aserbaidschan. Nach einer ganz starken ersten Halbzeit gab das Team von Trainer Luc Holtz das Spiel fast noch aus der Hand.
Vor 2.000 glücklichen Fußballfans in der neuen Arena legte die FLF-Auswahl los wie die Feuerwehr. Mica Pinto traf bereits in der 8.' nach Vorlage von Danel Sinani zum 1:0. Die Luxemburger ließen ihren Gegnern keine Luft zum Atmen. Das 2:0 durch Gerson Rodrigues per Foulelfmeter (28.') war die logische Konsequenz. Zuvor war Leandro Barreiro im Strafraum gefoult worden.
Zur zweiten Halbzeit wechselte Aserbaidschans Trainer Giovanni de Biasi dreifach - und das Spiel wurde offener. Der Anschlusstreffer fiel dennoch aus dem Nichts. Nach einem Foul von Christopher Martins schraubte Emin Makhmudiv den Ball aus 25 Metern über die Mauer in den Winkel (67.').
Die Verunsicherung war der FLF-Mannschaft nun anzumerken. Doch Kapitän Laurent Jans und Co. wehrten sich gegen die nun immer wieder anrollenden Angriffe der Gäste. Nach vier Minuten Nachspielzeit war es schließlich geschafft. Mit sechs Punkten aus drei Spielen ist es der beste Start in eine WM- oder EM-Qualifikation in der FLF-Geschichte.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
