Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Christian Eriksen bekommt Defibrillator
Sport 17.06.2021
Fußball-EM

Christian Eriksen bekommt Defibrillator

Christian Eriksen bricht im Duell mit Finnland zusammen und muss wiederbelebt werden.
Fußball-EM

Christian Eriksen bekommt Defibrillator

Christian Eriksen bricht im Duell mit Finnland zusammen und muss wiederbelebt werden.
Foto: AFP
Sport 17.06.2021
Fußball-EM

Christian Eriksen bekommt Defibrillator

Christian Eriksen bekommt nach seinem Zusammenbruch einen Defibrillator eingesetzt. Zudem ist eine Aktion für den Dänen geplant worden.

(sid/dpa) -  Der dänische Mittelfeldspieler Christian Eriksen wird nach seinem dramatischen Kollaps einen Defibrillator eingesetzt bekommen. „Nach verschiedenen Untersuchungen des Herzens von Christian wurde entschieden, dass ihm ein Defibrillator implantiert wird“, teilte der dänische Verband (DBU) mit. Ein derartiges Gerät werde „nach einem Herzinfarkt aufgrund von Rhythmusstörungen benötigt“.


ARCHIV - 12.06.2021, Dänemark, Aarhus: Dänemarks Christian Eriksen während einer Trainingseinheit im Ceres Park. Beim Spiel der Fußball-EM zwischen Dänemark und Finnland ist es zu einem tragischen Vorfall um den dänischen Star Christian Eriksen gekommen. Der Spieler von Inter Mailand kollabierte am Samstag (12.06.2021) während der Partie und blieb regungslos liegen. Mittlerweile ist der 29-Jährige «wach und ist zu weiteren Untersuchungen im Reichskrankenhaus», schrieb der dänische Verband. Foto: Tim Goode/PA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Fußballer Eriksen meldet sich aus dem Krankenbett
Zum ersten Mal seit seinem Zusammenbruch am Samstagabend wendet sich Dänemarks EM-Star Christian Eriksen an die Öffentlichkeit.

Die Einsetzung eines sogenannten ICD sei von nationalen und internationalen Experten übereinstimmend als Behandlungsmethode vorgeschlagen worden. Eriksen sei damit einverstanden, hieß es in der Erklärung des dänischen Verbandes weiter.

Der 29-Jährige war am Samstag in der Partie gegen Finnland in der 43.' kollabiert, Notärzte und Sanitäter retteten mit Wiederbelebungsmaßnahmen sein Leben.

Als Christian Eriksen zusammenbricht, sind seine Teamkollegen schockiert.
Als Christian Eriksen zusammenbricht, sind seine Teamkollegen schockiert.
Foto: AFP

Am Donnerstagabend (Anpfiff um 18 Uhr) soll es beim EM-Spiel zwischen Dänemark und Belgien in Kopenhagen zudem eine besondere Aktion zu Ehren des Fußballers geben.

„Wir werden den Ball ins Aus kicken, um das Spiel kurz zu unterbrechen“, kündigte der belgische Stürmer Romelu Lukaku am Vorabend an. In diesem Moment, der nach Medienangaben für die zehnte Spielminute geplant ist, sollen alle Fans und Spieler im Parken Stadion eine Minute für Eriksen applaudieren.


Italy's defender Giorgio Chiellini (C-L) and Italy's defender Leonardo Bonucci (C-R) pose with the European Championship trophy after Italy won the UEFA EURO 2020 final football match between Italy and England at the Wembley Stadium in London on July 11, 2021. (Photo by Laurence Griffiths / POOL / AFP)
Das Live-Center zur Fußball-EM
Ergebnisse, Tabellen, Spielplan, Ticker: Unser Live-Center zur Fußball-EM 2021 bietet einen Überblick zu den sportlichen Geschehnissen.

„Das Krankenhaus ist in der Nähe des Parken Stadions, wahrscheinlich wird er also auch den Lärm hören. Ich denke, er wird sein Nationaltrikot anziehen und sich das Spiel ansehen“, sagte Dänemarks Trainer Kasper Hjulmand. 

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.