Wählen Sie Ihre Nachrichten​

French Open: Nadal trifft auf Federer
Sport 04.06.2019 Aus unserem online-Archiv

French Open: Nadal trifft auf Federer

Auf Rafael Nadal wartet in Paris keine einfache Aufgabe.

French Open: Nadal trifft auf Federer

Auf Rafael Nadal wartet in Paris keine einfache Aufgabe.
Foto: AFP
Sport 04.06.2019 Aus unserem online-Archiv

French Open: Nadal trifft auf Federer

Im Halbfinale der French Open kommt es zum Klassiker zwischen Rafael Nadal und Roger Federer. Am Freitag kämpfen die beiden Giganten um den Finaleinzug.

(dpa) - Rekordsieger Rafael Nadal und Rückkehrer Roger Federer haben das Halbfinale der French Open erreicht und treffen dort im Kampf um den Einzug ins Endspiel aufeinander. Nach einer etwa einstündigen Regenunterbrechung setzte sich Nadal einen Tag nach seinem 33. Geburtstag gegen den früheren US-Open-Finalisten Kei Nishikori aus Japan in 1.51' mit 6:1, 6:1, 6:3 durch und zog bei seiner 15. Roland-Garros-Teilnahme zum zwölften Mal in das Semifinale ein.

Federer entschied bei seinem ersten Start in Paris seit 2015 am Dienstag das Duell mit seinem Schweizer Landsmann Stan Wawrinka in 3.35' mit 7:6 (7:4), 4:6, 7:6 (7:5), 6:4 für sich.

Zwölfter Titel im Visier

Mit einem weiteren Titel in Paris wäre Nadal der erste Profi, der zwölf Mal bei ein und demselben Grand-Slam-Turnier gewinnt. Seine Bilanz bei den French Open baute er auf 91:2 Siege aus. "Ich bin sehr zufrieden bisher und es ist schön, hier noch einmal spielen zu dürfen", sagte Nadal.


Luxembourg's Mandy Minella returns the ball to Latvia's Anastasija Sevastova during their women's singles second round match on day four of The Roland Garros 2019 French Open tennis tournament in Paris on May 29, 2019. (Photo by Martin BUREAU / AFP)
French Open: Aus für Minella
Tennisspielerin Mandy Minella musste sich in der zweiten Runde der French Open geschlagen geben. Sie unterlag Anastasija Sevastova in zwei Sätzen.

Federer revanchierte sich auch für seine Viertelfinal-Niederlage gegen Wawrinka vor vier Jahren. Seitdem hatte der 37-Jährige nicht mehr bei den French Open gespielt, im Halbfinale stand er dort zuletzt 2012. Im direkten Vergleich der beiden langjährigen Rivalen führt Nadal gegen Federer mit 23:15 Siegen.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Der Auftaktniederlage folgte der Rückzug: Für Rafael Nadal bleibt das ATP-Finale ein Buch mit sieben Siegeln. Gegen David Goffin macht er es trotzdem spannend.
Für Rafael Nadal endet ein grandioses Tennisjahr mit einem Rückschlag.
Australian Open
Roger Federer hat durch einen Finalsieg über Rafael Nadal zum fünften Mal die Australian Open gewonnen. Der Schweizer setzte sich in fünf Sätzen durch.
Roger Federer bewies gegen Ende der Begegnung große Nervenstärke.
Rafael Nadal steht im Finale der Australian Open. In einem Marathonmatch hat er den Bulgaren Grigor Dimitrow besiegt. Im Finale trifft er nun auf Roger Federer.
Rafael Nadal steht im Finale der Australian Open.