Fola muss auf der Hut sein
Fola muss auf der Hut sein
von Andrea Wimmer
Eine Woche nach dem Erfolg im Escher Derby will Meister Fola seine Spitzenposition in der BGL Ligue auch am siebten Spieltag verteidigen. Die Mannschaft von Jeff Strasser trifft auf den starken Aufsteiger RM Hamm Benfica, der in der Tabelle bis auf Rang drei geklettert ist. Titelkonkurrent Düdelingen sowie Strassen und Niederkorn gehen jeweils als Favoriten in ihre Spiele. Bereits stark unter Druck stehen Rosport und Wiltz, die sich am Samstagabend im Kellerduell gegenüberstehen. Die Begegnung Jeunesse – Differdingen findet am Montagabend statt.
RM Hamm Benfica – Fola Esch
Einen Ausrutscher hat sich Fola bisher geleistet. Doch anders als bei der Niederlage gegen Strassen soll dies dem Meister gegen den nächsten starken Aufsteiger nicht mehr passieren. „Es geht nicht darum, ob der Gegner Aufsteiger ist oder nicht, sondern um die Qualität. RM Hamm Benfica ist eine Mannschaft von hoher Qualität, die in der Vorsaison und auch jetzt in der BGL Ligue überzeugt hat“, sagt Fola-Trainer Strasser.
Grevenmacher – Düdelingen
Fola-Herausforderer Düdelingen ist in dieser Saison noch ungeschlagen und dem Titelverteidiger mit einem Punkt Rückstand auf den Fersen. Nach dem 2:1-Erfolg gegen Mitfavorit Niederkorn will die Mannschaft in Grevenmacher nichts anbrennen lassen. „Wir dürfen uns dort keinen Fehltritt erlauben“, meint Assistenzcoach Emilio Lobo. Düdelingen muss auf Tom Schnell verzichten, der sich eine Rippenprellung zugezogen hat. Deutlich mehr Ausfälle müssen die Gastgeber verkraften. Die Partie in der Vorwoche gegen Etzella, als der CSG einen 0:2-Rückstand aufholte, hat die Personalsorgen vergrößert: Bechtold und Schipani fehlen nach Platzverweisen, vier weitere Spieler sind verletzt.
Strassen – Mondorf
Nach der ersten Saisonniederlage empfängt Senkrechtstarter Strassen mit Mondorf eine Mannschaft, gegen die man vor zwei Jahren noch eine Klasse tiefer gespielt hat. „Ich erwarte ein schwieriges Spiel, denn Mondorf ist gut organisiert und stark im Umschaltspiel nach vorne. Wir müssen uns vor Kontern in Acht nehmen“, sagt Strassen-Trainer Patrick Grettnich. Sein Gegenüber Arno Bonvini sieht seine Mannschaft auch aufgrund einiger Ausfälle als Außenseiter: „Mir fehlen vier oder fünf Stammspieler. Da wäre es schon sehr gut, wenn wir gegen die aktuell so starken Strassener einen Punkt holen würden. Wir müssen kompakt stehen, die Zweikämpfe annehmen und schnelle Konter versuchen.“
Niederkorn – Rümelingen
Beide Kontrahenten mussten zuletzt Niederlagen hinnehmen. Während Niederkorn in Düdelingen nach einer 1:0-Führung noch verlor, kam Rümelingen auf heimischem Platz gegen RM Hamm mit 2:5 unter die Räder. Trainer Marc Birsens fordert eine deutliche Leistungssteigerung von den Rümelingern: „Ich erwarte eine Reaktion meiner Spieler, die gegen RM Hamm Benfica eine katastrophale Vorstellung geliefert haben. Wir waren in den Zweikämpfen nicht präsent, außer in der letzten Viertelstunde.“
Jeunesse – Differdingen
Nach dem holprigen Saisonstart ist Differdingen gut in Schwung gekommen. „In den vergangenen drei Spielen haben wir neun Punkte geholt. Mehr geht nicht. Aber nun liegen drei entscheidende Partien vor uns - gegen Jeunesse, Hamm Benfica und Niederkorn. Danach sehen wir, wo wir stehen“, sagt Trainer Marc Thomé. Nach der hohen Derby-Niederlage werde Jeunesse nun besonders ambitioniert zu Werke gehen, meint er.
Etzella – RFCUL
Etzella hat erst vier Punkte geholt und nach einigen deutlichen Niederlagen zuletzt einen 2:0-Vorsprung gegen Grevenmacher aus der Hand gegeben. „Jeder kennt die Situation. Und unsere nächsten Aufgaben werden nicht leichter. Wir brauchen ein Erfolgserlebnis“, sagt Trainer Niki Wagner, der in der Partie gegen RFCU Letzebuerg zudem auf die gesperrten Leistungsträger Kühne und Dündar verzichten muss. Der Aufsteiger aus der Hauptstadt dürfte nach drei zum Teil deutlichen Siegen selbstbewusst nach Ettelbrück kommen.
Rosport – Wiltz
Im Duell der Tabellenletzten geht es für beide Kontrahenten darum, die Negativspirale zu stoppen. Rosport braucht dringend die ersten Punkte. „Wir wissen, worum es geht. Wir müssen eine Reaktion zeigen, noch konzentrierter sein und die Fehler abstellen“, meint Trainer Dan Theis. Aber auch Wiltz hat mit einem Punkt und nur einem Treffer in der Bilanz nichts zu verschenken.
PROGRAMM
Am Samstag:
16.00: Rosport – Wiltz
19.00: Niederkorn – Rümelingen
Am Sonntag:
16.00: RM Hamm Benfica – Fola
16.00: Etzella – RFCUL
16.00: Grevenmacher – Düdelingen
16.00: Strassen – Mondorf
Am Montag:
19.30: Jeunesse – Differdingen
(Auf wort.lu werden Sie wie gewohnt über alle wichtigen Ereignisse informiert.)
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
