Am Montag findet im Sitz der UEFA in Nyon die Auslosung der ersten Qualifikationsrunden zur Champions League und Europa League statt, wo auch die vier Luxemburger Teilnehmer im Einsatz sein werden.
Sport
17.06.2016
Aus unserem online-Archiv
Im Vorfeld der Europapokal-Auslosung im Fußball
F91 hofft auf attraktives Los
Am Montag findet im Sitz der UEFA in Nyon die Auslosung der ersten Qualifikationsrunden zur Champions League und Europa League statt, wo auch die vier Luxemburger Teilnehmer im Einsatz sein werden.
(dako) - Am Montag in der Mittagsstunde werden die Luxemburger Europapokalteilnehmer ihre jeweiligen Gegner für die kommenden Aufgaben auf internationaler Bühne erfahren, wenn in Nyon die Auslosung der ersten Qualifikationsrunden zur Champions League und Europa League vorgenommen wird.
Meister F91 Düdelingen steigt als ungesetztes Team in der zweiten Qualifikationsrunde (Hinspiel am 12./13. Juli, Rückspiel am 19./20. Juli) zur Champions League in den Wettbewerb ein und hätte mit Celtic Glasgow die Chance auf ein attraktives Los. Zudem könnte es zu einem Wiedersehen mit dem österreichischen Titelträger Red Bull Salzburg kommen, den man vor vier Jahren überraschend ausschalten konnte.
Die drei Luxemburger Europa-League-Teilnehmer müssen allesamt bereits in der ersten Qualifikationsrunde (Hinspiele am 30. Juni, Rückspiele am 7. Juli) antreten, wobei Differdingen im Gegensatz zu Jeunesse und Fola, dort gesetzt ist und damit auf einen vom Papier her leichteren Gegner treffen würde.
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema
Fußballmeister Fola Esch bekommt in der Qualifikation zur Königsklasse einen machbaren Gegner. Auch die Conference League wurde ausgelost.
Die Luxemburger Fußballclubs kennen ihre Gegner für den europäischen Wettbewerb. Meister F91 Düdelingen trifft auf eine Mannschaft aus Malta.
Erstmals in der bisherigen Geschichte stehen drei luxemburgische Teams in der zweiten Qualifikationsrunde der Europa League. Ein Blick auf die vergangenen Jahre und die Chancen auf das Erreichen der dritten Runde.
Am Dienstag fand in Nyon die Auslosung der Champions-League-Qualifikation statt. F91 trifft in der ersten Runde auf den FC Videoton.
In der Qualifikation der Champions League
Sollte Fola in die dritte Qualifikationsrunde der Champions League einziehen, würde die Mannschaft von Trainer Jeff Strasser auf den norwegischen Doublésieger Molde treffen. Differdingen könnte in der dritten Qualifikationsrunde Jelgava oder Rabotnicki gegenüber stehen.
In der Fußball-Champions-League
Fola Esch trifft in der zweiten Qualifikationsrunde der Champions League auf Dinamo Zagreb. Wie die Auslosung am Montag ergab, muss die Mannschaft von Trainer Jeff Strasser somit wie vor zwei Jahren gegen den kroatischen Meister antreten.