Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Europa League: F91 steht in den Play-offs
Sport 16.08.2018 Aus unserem online-Archiv

Europa League: F91 steht in den Play-offs

Legia Warschaus Chris Philipps im Zweikampf mit Patrick Stumpf (r.).

Europa League: F91 steht in den Play-offs

Legia Warschaus Chris Philipps im Zweikampf mit Patrick Stumpf (r.).
Foto: Ben Majerus
Sport 16.08.2018 Aus unserem online-Archiv

Europa League: F91 steht in den Play-offs

Daniel WAMPACH
Daniel WAMPACH
Die Düdelinger haben es geschafft: Sie stehen in der letzten Runde vor der Gruppenphase der Europa League. Im Rückspiel gegen Legia Warschau reichte ein 2:2-Unentschieden.

F91 hat es geschafft: Die Düdelinger stehen in den Play-offs der Europa-League-Qualifikation! Zwei Spiele gegen die Rumänen des CFR Cluj bleiben zu bestreiten, dann könnte das Team von Trainer Dino Toppmöller in der Gruppenphase des Europapokals stehen.

Im Stade Josy Barthel gelang F91 ein 2:2-Unentschieden gegen Legia Warschau. Das Hinspiel hatte F91 mit 2:1 gewonnen.

Die Düdelinger waren in der ersten Hälfte gegen Warschau um den Luxemburger Nationalspieler Chris Philipps die bessere Mannschaft und gingen schon nach sieben Minuten durch Stumpf in Führung. Sie blieben weiter dran, sodass es zehn Minuten später sogar schon 2:0 (Cruz) stand.

Herzschlagfinale

Anschließend zog sich F91 etwas zurück. Legia wurde stärker und schaffte in der 33.' durch Kanté den 1:2-Anschluss.


Später Schock für den FC Progrès
Der FC Progrès ist in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League ausgeschieden. Wenige Sekunden vor dem Ende wehrte der russische Gegner eine Verlängerung ab.

In der zweiten Hälfte spielte der polnische Doublé-Sieger wie ausgewechselt. F91 stand unter Dauerbeschuss und konnte sich nur noch selten aus der eigenen Hälfte befreien.

Spannend wurde es vier Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit: Kanté gelang das 2:2 und die Warschauer benötigten nur noch einen Treffer zum Weiterkommen. Doch die Düdelinger brachten die restlichen Minuten intelligent über die Bühne.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Clément Couturier hat dazu beigetragen, dass F91 in der Gruppenphase der Europa League spielt. Nun will er mit Düdelingen in der BGL Ligue zurück an die Spitze.
Clément Couturier sorgt normalerweise im Düdelinger Mittelfeld für die nötigen Impulse.
Am Donnerstagabend spielt F91 in Sevilla. Im Interview spricht Betis-Coach Quique Setien über die Düdelinger, die Herausforderungen der Europa League sowie die Ziele seines Teams.
Real Betis' Spanish coach Quique Setien looks at the game from the sideline during the Spanish league football match between Real Betis and Athletic Club Bilbao at the Benito Villamarin stadium in Seville on September 23, 2018. (Photo by CRISTINA QUICLER / AFP)
Mathias Jänisch im Interview
Vier Spieltage vor dem Ende der BGL-League-Saison ist Differdingen dem Titel so nah wie selten zuvor. Im Interview spricht Kapitän Mathias Jänisch über die Gründe - und die Chancen seines Clubs.
Leistungsträger, Kapitän, Vorbild: Mathias Jänisch spielt seit acht Jahren in Differdingen.