Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Etzella entthront Amicale
Sport 16.03.2019

Etzella entthront Amicale

Tim Coleman führte Etzella gegen Bob Melcher (r.) und Amicale zum Sieg.

Etzella entthront Amicale

Tim Coleman führte Etzella gegen Bob Melcher (r.) und Amicale zum Sieg.
Foto: Christian Kemp
Sport 16.03.2019

Etzella entthront Amicale

Bob HEMMEN
Bob HEMMEN
Der neue Basketball-Pokalsieger bei den Männern kommt aus Ettelbrück. Etzella siegte am Samstagabend in der Coque gegen Amicale Steinsel.

Etzella hat sich am Samstagabend im Pokalfinale in der Coque gegen Amicale mit 81:72 durchgesetzt. Die Ettelbrücker wurden ihrer Favoritenrolle vor 3214 zahlenden Zuschauern zwar gerecht, mussten allerdings lange zittern.

Vor der Halbzeitpause war Amicale das bessere Team. Etzella leistete sich zu viele Ballverluste und lag nach zehn Minuten mit 13:21 zurück. Im zweiten Viertel wurden die Ettelbrücker zwar besser und verwandelten mehr Würfe, trotzdem führte Steinsel zur Halbzeit noch mit 38:31. Besonders aus der Distanz war Amicale stark, denn Henry und Co. verwandelten vor dem Seitenwechsel acht Dreier.

Starke Defensive

Doch Etzella kämpfte sich zurück in die Partie und ging im dritten Viertel beim Stand von 46:44 in Führung. In der Defensive agierten die Ettelbrücker nun hoch konzentriert, während auf der anderen Seite die freien Würfe im Korb landeten. Vor allem Coleman (29 Punkte) war nicht aufzuhalten.


Brittney Martin (Amicale r.) gegen Samantha Cooper (Grengewald l.) / Basketball, Coupe de Luxembourg, Finale Frauen, Amicale - Grengewald / Luxemburg / 16.03.2019 / Foto: Christian Kemp
Amicale-Frauen gewinnen den Pokal erneut
Steinsels Frauen haben die Coupe de Luxembourg zum dritten Mal in Folge gewonnen. In der Coque zeigte Amicale gegen Gréngewald eine überzeugende Leistung.

Vor dem Schlussviertel führten die Ettelbrücker mit 55:51. Amicale versuchte zwar, den Titel doch noch zu verteidigen, aber Jairo Delgado und Co. ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Für Ettelbrück war es bereits der 24. Pokalerfolg. Zum bis dato letzten Mal hatte Etzella 2011 in der Coque triumphiert.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Amicale-Frauen holen den Pokal
Im Finale des Basketballpokals der Frauen hat sich Amicale am Samstagabend mit 57:56 gegen Ettelbrück durchgesetzt. Die Zuschauer in der Coque sahen ein spannendes Spiel.
Die Steinseler Frauen feiern mit dem Pokal.
Finale im Frauen-Basketball: Amicale ist Landesmeister
Die Frauen aus Steinsel konnten sich am Samstagabend zum dritten Mal in Folge den Landesmeistertitel sichern. Mit dem 88:58-Auswärtserfolg bei den Musel Pikes setze sich Amicale in der Finalserie, die nach dem Modus „best of three“ gespielt wurde, mit 2:0 durch.
Amicale / Basketball, Total League Frauen, Meisterschaftsfinale 2, Musel Pikes - Amicale / 06.05.2017 / Stadtbredimus / Foto: Christian Kemp