Es bleibt ein Dreikampf um Platz sechs
Es bleibt ein Dreikampf um Platz sechs
(KT) - Am Sonntagabend wurde in der Basketball-Meisterschaft der komplette 17. Spieltag ausgetragen. Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, ob Sparta sich für die Titelgruppe qualifizieren könnte.
Allerdings verloren die Bartringer vor heimischem Publikum gegen Steinsel. Obwohl Sparta gegen den ungeschlagenen Tabellenführer gut mithalten konnte, setzte sich die Truppe von Trainer Ken Diederich am Ende mit 89:83 durch. Bartringen hat zwar einen Matchball vergeben, besitzt jedoch einen weiteren, dies am kommenden Freitagabend in Zolver.
Durch die Niederlage von Sparta darf auch Résidence weiterhin von der Titelgruppe träumen. Und der Aufsteiger hätte sich sogar beinahe auf den sechsten Tabellenplatz vorgeschoben, verspielte gegen Landesmeister Düdelingen jedoch eine 17-Punkte-Führung. Am Ende siegte T71 mit 83:79.
Zolver, das vor dem Spieltag ebenfalls noch Chancen auf den sechsten Platz hatte, musste gewinnen, um im Rennen zu bleiben. In einer hart umkämpften Partie gegen den Tabellenletzten Contern gewann die Mannschaft von Trainer Kevin Magdowski in extremis mit 81:76.
Somit wird der 18. Spieltag am kommenden Wochenende für die Entscheidung im Kampf um den letzten freien Platz in der Titelgruppe sorgen. Zolver und Sparta werden am Freitagabend im direkten Duell aufeinander treffen, während Résidence am Samstag Contern empfängt.
Verlängerungskrimi
Ein bärenstarker US-Amerikaner Upshaw rettete Basket Esch beim Heimspiel gegen Etzella in die Verlängerung. In der fünfminütigen Extra-Spielzeit bewies Svitek ein sicheres Händchen und führte Esch zu einem 106:101-Erfolg. Esch hat den Vorsprung gegenüber dem Tagesgegner auf zwei Zähler ausgebaut und somit den vierten Tabellenplatz untermauert.
Der Tabellendritte Musel Pikes tat sich in Heffingen zwar über weite Strecken schwer, gewann jedoch am Ende souverän mit 88:71. Damit beträgt der Vorsprung der Moselaner auf den Tabellenfünften Etzella bereits fünf Zähler.
Erste Niederlage für Frauen aus Esch
Bei den Frauen hat Basket Esch die erste Saisonpleite kassiert. Vor heimischem Publikum verlor man mit 73:77 gegen Ettelbrück. Amicale setzte sich problemlos gegen Sparta durch (85:56), während die Musel Pikes sich mit 67:45 gegen Telstar behaupten konnten.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
