Duo darf Luxemburg in Rio vertreten
Duo darf Luxemburg in Rio vertreten
(LS) - Christine Majerus hat Luxemburg im Alleingang zwei Startplätze für das olympische Straßenrennen der Frauen gesichert. Während der Start der einheimischen Sportlerin des Jahres in Rio nun auch offiziell gesichert ist, herrscht noch Unklarheit, ob Luxemburg auch die zweite Startmöglichkeit akzeptieren wird.
Eigentlich sind es gar vier Plätze, die sich Majerus erkämpft hat. Die 13 besten Nationen des olympischen Rankings erhalten nämlich je drei Startplätze. Luxemburg, dank Majerus, die im Alleingang 717,25 der 732,25 Luxemburger Punkte gesammelt hat (!), lag am Stichdatum exakt auf diesem 13. Rang. Eine Klausel der olympischen Vorgaben für das Straßenrennen der Frauen besagt allerdings, dass alle Athletinnen der Top 100, die nicht über die Nationenwertung qualifiziert sind, ebenfalls einen Startplatz für Rio erhalten.
Um das Gesamtquorum von 62 Startern nicht zu überschreiten, werden diese Plätze den Ländern von 22 aufwärts mit je einem Platz pro Nation abgezogen. Rund ein Dutzend Fahrerinnen fallen unter diese Klausel; daher stehen für Luxemburg am Ende „nur“ zwei Plätze zu Buche.
Majerus auch für das Zeitfahren qualifiziert
Im Einzelzeitfahren der Frauen erhalten die 15 besten Nationen der Welt des olympischen Rankings eine Startmöglichkeit; auch diese Bedingungen erfüllt Majerus, die demnach für einen Doppelstart in der brasilianischen Metropole planen kann.
Während für die Elitesportsoldatin demnach bereits alles klar ist, steht noch ein Fragezeichen hinter dem Namen der zweiten möglichen Starterin. Eigentlich kommen nur Isabelle Hoffmann oder Elise Maes in Frage. Beide fallen – verständlicherweise – gegenüber einer starken Majerus extrem ab. Das COSL, auf Vorschlag des nationalen Radsportverbandes, wird am Ende entscheiden, ob, und wenn ja wen Majerus in Rio an ihrer Seite haben wird.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
