Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Dortmund kann vorzeitig ins Achtelfinale einziehen
Sport 2 Min. 02.11.2016 Aus unserem online-Archiv
In der Champions League

Dortmund kann vorzeitig ins Achtelfinale einziehen

Thomas Tuchel will mit Dortmund gegen Sporting Lissabon den Achtelfinaleinzug klar machen.
In der Champions League

Dortmund kann vorzeitig ins Achtelfinale einziehen

Thomas Tuchel will mit Dortmund gegen Sporting Lissabon den Achtelfinaleinzug klar machen.
Foto: AFP
Sport 2 Min. 02.11.2016 Aus unserem online-Archiv
In der Champions League

Dortmund kann vorzeitig ins Achtelfinale einziehen

Bayern München hat es vorgemacht, jetzt will Borussia Dortmung nachziehen und ins Achtelfinale der Champions League einziehen. Dafür muss das Team gegen Sporting Lissabon gewinnen. Vor einer schwierigeren Aufgabe steht Bayer Leverkusen.

(sid/jot) - Für Borussia Dortmund ist das Matchballspiel gegen Sporting Lissabon die perfekte Medizin gegen das Herbstflattern. Bayer Leverkusen hofft im Fußball-Tempel Wembley auf ein kleines Wunder. Bei Tottenham Hotspur soll – wieder mit Roger Schmidt auf der Trainerbank – endlich der erste Sieg in der Champions League gelingen.

Der BVB dagegen benötigt nur noch diesen einen Sieg, um nach vier von sechs Gruppenspielen ebenso vorzeitig wie problemlos das Achtelfinale zu erreichen. Und das mitten in einer ungewohnten Liga-Schwächephase.

Den besten BVB gab es zuletzt selten zu sehen. Im Oktober blieb der deutsche Vizemeister in der Liga sieglos, einige Spieler sind nach wie vor verletzt oder angeschlagen. Im DFB-Pokal quälte sich der BVB gegen den Zweitligisten Union Berlin durch 120 Minuten und das Elfmeterschießen.

„Das alles fühlt sich momentan zäh an, als müssten wir sehr, sehr hart um jede Kleinigkeit kämpfen. Und so ist es auch“, sagte Tuchel nach dem 0:0 im Derby gegen Schalke 04. Zumindest in der Champions League läuft es besser. Die Ausgangsposition ist hervorragend. „Diese wollen wir unbedingt mit einem Sieg untermauern, weil wir danach eine Fokussierung auf die Liga brauchen“, sagte Sportdirektor Michael Zorc.

Im zweiten Spiel der Gruppe F dürfte Titelverteidiger Real Madrid bei Legia Warschau nichts anbrennen lassen. Das Hinspiel endete mit einem klaren 5:1.

Bayer 04 hofft, dass der Sieg beim VfL Wolfsburg (2:1) der Beginn eines Umschwungs war. Bei den „Spurs“ soll es vor 90 000 Zuschauern weitergehen. „Wembley hat den Mythos, diese Aura. Aber Tottenham muss eine starke Leistung abrufen, um uns zu schlagen“, sagte Sportchef Rudi Völler.

Bender (Fersenprellung) und Kruse (Zerrung) fallen an der Themse aus, dagegen traten die Innenverteidiger Toprak und Tah die Reise nach London mit an. Schmidt stehen wieder mehr Alternativen für die Stammelf zur Verfügung. Der Optimismus ist zurückgekehrt, wenngleich der Coach vor dem zweiten Teil der Woche der Wahrheit nach wie vor unter besonderer Beobachtung steht.

Die Position von Schmidt soll gestärkt werden

Eine gute Woche nach der Pokal-Blamage beim Drittligisten Lotte muss Leverkusen auch in der Königsklasse die Kurve bekommen, um die Chancen auf das Achtelfinale zu wahren und Schmidts Position wieder zu stärken. „Unser Anspruch bleibt, einen der beiden ersten Plätze zu erreichen“, unterstrich Schmidt. Ein Sieg ist zwingend notwendig, um Tabellenführer AS Monaco (fünf Punkte) oder Tottenham (vier) von einem der ersten beiden Plätze in der Gruppe E zu verdrängen.

In der Gruppe H steht Lyon bei Tabellenführer Juventus unter Zugzwang. Will das Team von Trainer Bruno Génésio weiterkommen, muss ein Sieg her.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Bei Tottenham will das Starensemble von Real Madrid am Mittwochabend in der Champions League ein anderes Gesicht zeigen als noch am Wochenende. In der Liga hinken die "Königlichen" hinterher.
Real Madrid's Portuguese forward Cristiano Ronaldo walks on the field after a goal by Girona during the Spanish league football match Girona FC vs Real Madrid CF at the Montilivi stadium in Girona on October 29, 2017. / AFP PHOTO / Josep LAGO
Borussia Dortmund hat das Achtelfinale im DFB-Pokal erreicht. Nach Elfmeterschießen setzte sich der Bundesligist gegen Union Berlin durch. Auch Bayern München steht in der nächsten Runde.
Dortmunds Gonzalo Castro im Kopfballduell mit Michael Parensen.
Weltfußballer-Wahl
Im Dezember wird der Weltfußballer des Jahres 2016 gekürt. "France Football", das die Wahl organisiert, hat am Montag die Liste der 30 Sieganwärter veröffentlicht.
Kann Lionel Messi seinen Titel verteidigen, oder wird der Argentinier vom Fußballthron gestürzt?
Vor dem wegweisenden Champions-League-Duell bei Sporting Lissabon gehen Dortmunds Trainer Thomas Tuchel die Spieler aus. Dennoch will der Bundesligist optimistisch bleiben.
Auf Sebastian Rode und die Dortmunder wartet eine schwere Aufgabe.
In der Champions League
Mit einer Traum-Bilanz in der Champions League trotzt Borussia Dortmund der Bundesliga-Krise. Beim 4:0 gegen Galatasaray Istanbul gelang dem BVB der dritte Sieg in Serie und ein großer Schritt in Richtung Achtelfinale.
Die Dortmunder hatten allen Grund zur Freude.
Der Verein hat auf die Krise reagiert
Der FC Schalke 04 hat auf die schwachen Ergebnisse reagiert und Trainer Jens Keller entlassen. Sein Nachfolger steht bereits fest: Es ist Roberto di Matteo, der 2012 die Champions League mit dem FC Chelsea gewann.
Jens Keller wirkte zuletzt ein wenig ratlos.