Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Die Rallye Deutschland hautnah erleben
Bei der Rallye Deutschland sind die Zuschauer mittendrin statt nur dabei.

Die Rallye Deutschland hautnah erleben

Foto: ADAC
Bei der Rallye Deutschland sind die Zuschauer mittendrin statt nur dabei.
Sport 11.08.2018

Die Rallye Deutschland hautnah erleben

Kevin ZENDER
Kevin ZENDER
Der Start der ADAC Rallye Deutschland erfolgt diesmal in St. Wendel. Wir verlosen 2 x 2 Pässe für das gesamte Wochenende.

Vom 16. bis 19. August werden die Rallyefans in Deutschland wieder voll auf ihre Kosten kommen. Nachdem Trier und Saarbrücken bereits der Mittelpunkt der Deutschland-Rallye waren, ist diesmal St. Wendel an der Reihe. Die Stadt im Nordosten des Saarlandes ist somit zum ersten Mal Start- und Zielort dieses beliebten Autorennens.

Am Donnerstagmorgen (8 Uhr) wird der 5,52 km lange Shakedown den Auftakt der ADAC Rallye Deutschland machen. Am Abend wird dann die offizielle Eröffnungsfeier stattfinden, ehe die Piloten von der Innenstadt zum Wendelinuspark fahren, um dort die erste Wertungsprüfung in Angriff zu nehmen.


Am darauffolgenden Tag werden Thierry Neuville, Sébastien Ogier und Co. zunächst durch die Weinberge der Moselregion rasen. Neben fahrerischem Können wird hier auch volle Konzentration gefordert sein. Weiter geht es dann mit der Wertungsprüfung Wadern-Weiskirchen, bei der die Fahrer einen ultraschnellen Rundkurs absolvieren müssen.

Die Zuschauer können sich anschließend auf den Samstag freuen, wenn ihnen beim Truppenübungsplatz Baumholder viel Action auf zehn anspruchsvollen Kilometern geboten wird. Einen weiteren Höhepunkt bildet die selektive Panzerplattenprüfung. Zudem werden am Samstag noch je zwei Durchgänge der Wertungsprüfungen Freisen und Römerstraße gefahren.

Weinberge und Bostalsee

Spannend dürfte es am Abschlusstag werden. Auf der Wertungsprüfung Grafschaft wird in den Weinbergen ein Spitzkehrenfestival im XXL-Format (2 x 29 Kilometer) ausgetragen. Die definitive Entscheidung über den Gesamtsieg wird jedoch auf der Wertungsprüfung Bosenberg fallen. Die Siegerehrung findet anschließend in der Innenstadt von St. Wendel statt.

Der Servicepark am Bostalsee wird übrigens der Dreh- und Angelpunkt der Deutschland-Rallye sein. Hier kann man die Arbeit der Teams hautnah verfolgen, Erlebniswelten bestaunen und den Fahrern begegnen.




Lesen Sie mehr zu diesem Thema