Di Matteo legt Amt nieder
Di Matteo legt Amt nieder
(sid) - Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat am Dienstag die Trennung von Trainer Roberto di Matteo (44) bestätigt. Wie der Club bekannt gab, trat der Italiener zurück. Ein Neuanfang sei "das Beste für alle Beteiligten", wurde di Matteo zitiert: "Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, mein Amt als Cheftrainer niederzulegen."
Die "Königsblauen" hatten am Samstag beim Tabellendrittletzten Hamburger SV 0:2 verloren und einmal mehr einen katastrophalen Eindruck hinterlassen. Nachdem bereits das Saisonziel Champions League verpasst war, rutschte Schalke auch noch auf den sechsten Platz ab und muss nun möglicherweise in die Qualifikation zur Europa League. Di Matteo, 2012 mit dem FC Chelsea Champions-League-Sieger, hatte im Oktober die Nachfolge von Jens Keller angetreten.
Nachdem sich der VfB Stuttgart bereits von Huub Stevens trennte und Alexander Zorniger verpflichtete, läuft das Trainerkarussell nun auf Hochtouren. Thomas Schaaf trat am Dienstag ebenfalls von seinem Traineramt bei Eintracht Frankfurt zurück.
Auch in Spanien trennte sich bereits ein Hochkaräter vom eigenen Trainer: Carlo Ancelotti wird in der kommenden Saison nicht mehr die Trainerbank von Real Madrid hüten. Rafael Benitez vom SSC Neapel gilt als möglicher Kandidat für die Nachfolge.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
